Diagnose Retinoschisis

Udo @, Springe/Niedersachsen, Montag, 05. Mai 2008, 13:46 (vor 5856 Tagen) @ Conny

Hallo Conny,

ich möchte Dich jetzt nicht unnötig in Panik versetzen!! Dein Augenarzt wird ja objektive Gründe haben, Dir die Diagnose Schisis mitzuteilen. Ich habe mal gelesen, dass man bei einer Schisis einen absoluten Gesichtsfeldausfall an der betroffenen Stelle hat und bei einer Netzhautablösung nur einen Relativen, das heisst, dass man helles Licht im Bereich der Ablösung eventuell noch sehen kann. Ich bin aber auch nur ein Laie und eine sichere Diagnose kann nur ein Augenarzt stellen!

Es ist aber so, dass die beiden "Erkrankungen" (wobei eine Schisis nicht als behandlungsbedürftige Erkrankung gesehen wird) schwer auseinanderzuhalten sind. Deshalb ist es sicherer, wenn ein zweiter Arzt die Diagnose noch einmal überprüft und bestätigt.

Ich kenne mich in Österreich, was Augenärzte und Kliniken betrifft, nicht so aus, aber vielleicht kennt ja ein anderer Forumsteilnehmer einen Spezialisten oder guten Augenarzt.

Wie gesagt, ich möchte Dich nicht verunsichern, sorry, wenn das der Fall ist, aber bei den Augen halte ich es doch für besser, wenn einmal zu oft als einmal zu wenig diagnostiziert wird, zumal wenn die Diagnose schwierig ist.

Liebe Grüße

Udo


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum