Die Geschichte von den Trollen ;-)

Sylke @, Lychen, Stadt der sieben Seen, Montag, 05. Mai 2008, 23:04 (vor 5855 Tagen)

Liebe Netzis,

seltenst schreibe ich ja hier etwas "Fachliches" - kann ja kaum mitreden.
Eher bin ich mal mit dabei, wenn mal ein bisschen herumgesponnen und geflaxt wird. Ich ergänze mich da mit einigen anderen Teilnehmern hervorragend ;-)

Aber heute will ich Euch eine Geschichte aufschreiben, damit ihr mal etwas zu Lachen habt.
Und zwar handelt es sich um eine wahre Geschichte. Es ist die von Trollen. Trolle gibt es nicht nur in der Märchenwelt, sondern auch in der Internetwelt - der so genannten Netzkultur.

Ich zitiere dazu hier mal aus der Wikipedia:
"In einem Internet-Medium wird ein Autor als Troll, veraltend Twit, bezeichnet, dessen Beitrag nicht zu dem Thema beiträgt, sondern der vor allem das Ziel hat, weitere Reaktionen hervorzurufen, ohne am eigentlichen Thema interessiert zu sein. Die Beiträge selbst werden meist als Troll, Troll-Post oder Troll-Posting bezeichnet.
...
Ziel eines Troll(e)s ist es, Diskussionen um ihrer selbst willen auszulösen, ohne wirklich am Thema interessiert zu sein, beispielsweise wütende Antworten, auch bekannt unter der englischen Bezeichnung Flames, zu provozieren, Menschen mit anderer Meinung zu diskreditieren oder eine Diskussion zu sabotieren, indem eine unangenehme Atmosphäre geschaffen wird. Hierbei werden gerne die Diskussionsmethoden der Rabulistik und der Eristik angewandt."

In dem Foren, wo ich mich sonst zuweilen herumtreibe, gibt es auch Trolle. Es gibt sie überall.

Aber was macht man, wenn das Forum und seine Teilnehmer durch solch ein Wesen belästigt werden> Ganz einfach: Trolle bitte nicht füttern! Also übersetzt: Nicht antworten. Dann vergeht ihm schnell die Lust am Stänkern und er verzieht sich dahin, wo er noch nicht sofort als Troll erkannt wurde.

Wenn jemand in einem Forum meint, ein Posting käme von einem Troll, dann wirft er ihm einen Fisch zu:
<°)))o>< oder ><o(((°>

So ist es letztens zum Beispiel hier passiert, im Spotlight-Forum
Man beachte die Überschriften der letzten Antworten, die nur noch aus Fisch bestehen :-D Dieser Troll hatte sich auf die selbe Art auch schon in anderen Foren bemerkbar gemacht. Er hat gefragt, wie er sich mit Webdesign selbstständig machen kann, im Nachbarforum fragte er wie er sich als ebay-Verkäufer selbstständig machen kann, und in wieder einem anderen Forum fragte er [link=http://www.forum.jesus.ch/thread.php>threadid=13555&boardid=17&styleid=1]"Was muss ich tun, damit Gott mich verändert>"[/link]
Viele Menschen haben ihm Antworten gegeben. Viele haben sich bemüht und meinten es ehrlich. Indes bekamen sie keine Antwort mehr von ihm...

Egal nun! Also liebe Netzis, falls Ihr hier einmal einem Troll begegnen solltet, dann bitte nicht füttern! Werft ihm einfach einen Fisch zu, damit die anderen Teilnehmer auch gleich bescheid wissen.

So. Nun aber ab ins Bett. Es ist spät aber ich werde noch ein paar Zeilen lesen. Da ich aber ganz am Anfang des Buches bin, weiß ich nicht, ob Trolle darin vorkommen werden... ;-)

--
Viele Grüße
Sylke


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum