Re: Netzhaut gelasert: Sport, Ernährung, Ärzte...?

Graz, Dienstag, 16. August 2005, 09:41 (vor 6800 Tagen) @ Iras

Als Antwort auf: Netzhaut gelasert: Sport, Ernährung, Ärzte...> von Iras am 14. August 2005 22:21:02:

Hallo!
Ich bin eine "Netzhautpatientin" aus der Weststeiermark und möchte versuchen, dir, soweit es meine Erfahrungen zulassen (1. OP Weihnachten 2004), zu helfen.
1. Ich meide alle Sportarten, bei welchen Erschütterungen möglich sind (Hüpfen, Springen, Fallschirm, Bungee etc). "Gewöhnlicher" Sport wie Walken, Langlaufen etc. macht gewiss keine Probleme.
2. Ob Fliegen anzuraten ist, weiß niemand so genau. Ich glaube, man muss es ausprobieren. Ich habe einen Flug nach Frankfurt (4 Monate nach OP)ohne Probleme überstanden.
3. Ich würde mich in Bezug auf Ernährung keine allzu großen Sorgen machen. Eine vernünfige, abwechslungsareiche Ernährung ist sicher passend. Ich nehme zusätzlich VISIO-MAX Tabletten (Apotheke, 30 St. ca €11,-), sie schaden sicher nicht.
4. Meine "alten" Augenärzte in unserer Bezirkshauptstasdt sehen mich nicht mehr. Mein derzeitiger AA (Bad Radkersburg bzw Lannach) scheint mir sehr kompetent zu sein. Er ist ziemlich überlaufen, trotzdem fühle ich mich bei ihm wohl.
Die Augenklinik in Graz dürfte auch okay sein. Dort werden meines Wissens täglich im Schnitt 2 NetzhautOPs gemacht. Also Etliches an Erfahrung.
Ich glaube, dass jeder einzelne Patient von uns anders agiert, reagiert etc. und die AÄ auch Vieles nicht voraussehen können.
Wir Patienten sollten vorsichtig sein, uns aber nicht zu sehr stressen lassen. Manches lässt sich nicht ändern, man muss damit leben. Allzu große Besorgtheit schadet wahrscheinlich auch.
Und: Kopf hoch! Sich nicht vorher fürchten, weil möglicherweise etwas passieren könnte. Kraft sparen um dann richtig zu reagieren!
Ich wünsche dir (und mir)die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die man nicht ändern kann; die Kraft, Dinge zu ändern, die man ändern kann; und die Weisheit zwischen beidem zu unterscheiden.
Liebe Grüße aus der schönen Weststeiermark


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum