Re: Ich war ein " Netzi " in Erfurt - oder " Augenblicke " eines Wochenendes

gudrun (SH/dithmarschen), Freitag, 09. September 2005, 10:26 (vor 6776 Tagen) @ Christian


Als Antwort auf: Ich war ein " Netzi " in Erfurt - oder " Augenblicke " eines Wochenendes von Christian am 04. September 2005 17:50:39:


lieber christian,
liebe erfurt-NETZIs
und besonders:
liebe forumleser, die nicht in erfurt waren!
nun bin auch ich wieder zu hause.
im anschluss an das selbsthilfegruppentreffen bin ich zu meiner famile weiter gefahren. "ZUR ERHOLUNG" war's geplant, denn ich schloss nicht aus, dass ich mich wieder aufbauen lassen müßte...
doch weit gefehlt! wie die beiträge von christian (dir einen dank für's sprechen auch aus meinem herzen!) und den anderen zeigen, war das wochenende für uns alle spitze in jeglicher hinsicht:
... ZU ERKENNEN, dass man selbst eine unter vielen ist, dazuhin, dass es mir im kreis der vielen eigentlch (noch>) ganz gut geht: das macht dankbar!
... ZU ERLEBEN, wie selbstbewußt, lebenslustig und humorvoll selbst ein alltag mit dem stock zu bewältigen ist: das läßt mich bewundern und gibt mut!
... ZU HÖREN, dass manch anderer augenarzt noch weniger einfühlungsvermögen hat - für das, was HINTER dem sehnerv passiert: da kommen "wütchen" auf!
... ZU MERKEN, wieviel erfahrung und wissen betroffene zusammentragen, austauschen und weitergeben können: das gibt perspektive! - an dieser stelle auch von mir einen heißen dank an kathi für die gelungene organisation und angelika für ihr umfassendes wissen und engagement!
... ZU GENIESSEN, es sich gemeinsam im wunderschönen erfurt mit zehn "NETZIS" und drei Begleitern auch zwischenmenschlich, kulinarisch und kulturell gut gehen zu lassen: das macht spaß!

deshalb bin ich im nächsten september - egal ob mit zweiter plombe, gas, öl oder silikon - ganz sicher mit dabei! schön fänd ich, wenn bis dahin tatsächlich ein/e für NETZIs aufgeschlossene/r AA gefunden und auch bezahlt werden könnte, der/die uns:
- allgemein (medizinisch + vielleicht sogar auch psychisch!) informationen zu unserer "entweder-sie-reißt-oder-sie-reißt-nicht-situation" geben kann
- ggf. individuell entsprechend des jeweiligen befundes und verlaufs fragen beantworten und tipps geben kann; UND:
- sich Zeit für uns nimmt und selbst auch ZUHÖREN kann.

Gerne wüßte ich über das in erfurt gelernte hinaus fachlich genaueres z.b. über:
- die Zusammenhänge luftdruck-augendruck(klima/wetter) und blutdruck-augendruck (stress): wie stehts wirklich mit dem fliegen> was ist mit bergsteigen oder tauchen> u.s.w. bis hin zu der frage: wo sollte ich im idealfall "hinziehen"/urlaub machen>
- eine verbindung zwischen bindehautschwäche+netzhautablösung sowie wechseljahre+ NHA und ggf. entsprechende zusätzliche maßnahmen
- über den "panoramablick" und das "palmieren" hinausgehende augenübungen und andere alternative ansätze sowie erfahrungen damit.

vielleicht wäre es sinnvoll, als vorbereitung für das nächste treffen schon ab heute unsere "netzhautgeschichten" und individuellen fragen gezielt für einen solche AA-suche zu sammeln!>
schön fänd ich auch, wenn wir alle im forum kurz schreiben könnten, WOHER wir kommen, dann wäre es vielleicht möglich, REGIONALGRUPPEN zu bilden.

tja, soweit meine heutigen gedanken. auf alle fälle bin ich gestern ziemlich NETZI-gestärkt in meine kontrolluntersuchung im UKE gegangen und habe die Kategorisierung "unzuverlässige Patientin" bei der gesichtsfeldanalyse mit mehr gelassenheit hingenommen als sonst.
mit derzeit anliegender netzhaut gute besserung an kathi und eike!
noch immer beschwingt grüßt euch alle von der nordsee

gudrun


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum