Re: Panik wg. erneuter NHA

basti, Montag, 26. September 2005, 12:19 (vor 6781 Tagen) @ Ute

Als Antwort auf: Panik wg. erneuter NHA von Ute am 23. September 2005 13:49:28:

hallo,
bei mir waren dank rechtzeitigem erkennens bis jetzt noch keine netzhaut op's nötig. eine verrieglung von netzhautlöchern per laser hat bis jetzt immer gereicht, aber ich hatte die ersten jahre auch immer große angst und bin ständig zum augenarzt und in verschiedene augenkliniken gerannt.
mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, dass man wenig gegen die erkrankung machen kann und ich habe erkannt, dass es am wenigsten hilft, wenn man sich ständig nur gedanken um seine augen macht und jeden schatten oder irgendwelche schliere gleich als ablösung interpretiert. darunter leidet schnell die ganze lebensqualität. ich gehe alle 6 monate zwecks kontrolle oder anschließender behandlung zu meinem augenarzt. mir reicht das im augenblick. letzten endes muß das aber jeder für sich selbst entscheiden, ob man sich besser fühlt, wenn man bei verdacht (wenn man selbst meint, dass er unbegründet ist) oder in regelmäßigen abständen zum augenarzt geht.
basti


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum