Re: Was sind Glitzerherde ?

AA aus Österreich, Montag, 27. Februar 2006, 17:20 (vor 6631 Tagen) @ Augenarzte

Als Antwort auf: Re: Was sind Glitzerherde > von Augenarzte am 26. Februar 2006 16:51:29:

Hallo!

Ich bin auf der Recherche nach Fundusbildern für einen Vortrag zufällig hier gelandet und wie es der Zufall will auch Augenarzt :-) Auch wenn der Ton meines Vorredners vielleicht ein bisschen schroff war, kann ich das nur bestätigen, Glitzerfelder werden niemals vom Patienten gesehen, es handelt sich um Ablagerungen von Fresszellen, die Fett eingelagert haben sowie um "Mikroglia" (spezielle Nervenzellen). Bitte die optischen Phänomen bei Rissen der Netzhaut sowie beginnender Ablatio (Blitze, Russregen, Schatten oder Vorhang) nicht damit verwechseln!

Ob Glitzerbeete(felder, herde) mit Laser abgeriegelt werden, ist INDIVIDUELL festzulegen (Symptome, Defekte innerhalb der Läsion, Familienanamnese...)

Eines ist aber ganz sicher richtig: Weder Lutein noch Heidelbeerextrakte haben eine prophylaktische Wirkung für NH Defekte oder NH Ablösungen! Lutein zeigt einen protektiven Effekt auf die Makula und wird bei ausgeglichener Ernährung in ausreichender Menge mit der Nahrung aufgenommen, eine Nahrungsergänzung ist zwar nicht schädlich (so wie etwa AREDS Medikamente für Raucher!!), aber NICHT nachgewiesen wirksam. Die AMD zeigt in ihrem natürlichen Verlauf Stillstände und zeitweise sogar vorübergehende Verbesserungen, mit oder ohne Lutein oder Heidelbeeren...Es gibt ausreichend kontrollierte Studien, die das belegen!

Nochmal: Dieser Nahrungsmittelzusatz hat KEINE Wirkung auf NH Defekte oder Ablatiohäufigkeit!

Ich kann mich an dieser Stelle für den Ton meines "Kollegen" entschuldigen, möglicherweise hat er an diesem Tag einmal zu oft mit übers Internet vermitteltem Halbwissen zu tun gehabt (soll es ja auch geben...)

LG


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum