Re: cerclage für und wider....erfahrungen?

K.H., Dienstag, 11. April 2006, 21:26 (vor 6596 Tagen) @ heike


Als Antwort auf: cerclage für und wider....erfahrungen> von heike am 21. März 2006 07:12:05:


Meine Erfahrung mit der Cerclage ist nicht die beste. Ich erhielt sie als ersten Behandlungsversuch bei einem Netzhautriss mit Netzhautablösung. Bereits 4 Tage nach meiner Entlassung aus dem Krankenhaus, musste ich wegen erneuter Netzhautablösung eine zweite Operation über mich ergehen lassen, wobei der Glaskörper entfernt wurde und Öl eingesetzt wurde. Die Cerclage ist mir auch nach der 3 Operation, die wegen der Bildung von Narbensträngen erforderlich wurde, erhalten geblieben.
Ich habe den Eindruck, dass sie, wie bereits auch angedeutet, die Beweglichkeit meines Auges einschränkt, sicherlich ein Fremdkörpergefühl verursacht und letztlich, vermutlich durch das danach verstärkte Schielen, mein Restorientierungsvermögen mit dem von Geburt an sehr schwachsichtigen 2.Auge weiter reduziert hat.
Sicherlich ist meine Erfahrung wieder sehr spezifisch und man kann uafgrund dieses singulären Ablaufs nicht unbedingt die Sinnhaftigkeit dieser Methode in Frage stellen. Leider glaube ich jedoch für meinen Fall, dass ich lieber auf die erste Behnadlung verzichtet hätte und sie jetzt wohl auch kaum mehr etwas zur Stabilität des Auges beiträgt, da der Glaskörper entfernt ist und die Laser- und Kältebehandlungen wohl für eine entsprechende Vernarbung der Randgebiete gesorgt haben sollten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum