Myope CNV, hohe Kurzsichtigkeit, feuchte AMD

Maulwurf74 @, Adelsdorf bei Erlangen, Bayern, Sonntag, 09. Februar 2014, 13:42 (vor 3700 Tagen) @ Blindfisch

hallo

ich habe auch eine sehr hohe Kurzsichtigkeit, auf den rechten Auge -18 Dioptrin (Kontaktlinsen -15) und auf den linken Auge ist es gar nicht mehr messbar, da wurde 2012 grauer Star und Ende 2013 eine CNV festgestellt, da dieses Auge als blind eingestuft wird, seh mit diesen Auge noch schlechter mit Brille als mit dem rechten ohne, wird da nichts gemacht.
Auf dem rechten ist ausser der Kurzsichtigkeit keine Beeinträchtigung, es wurden aber auf den OCT-Bildern Lacksprünge in der Netzhaut festgestellt, die irgendwann eine CNV auslösen können, das dürfte aber in den nächsten Jahren unwahrscheinlich sein.
Was mich interessieren würde, wie ist das bei dir beruflich, wie hat sich das alles ausgewirkt, Krankzeiten, evtl Erwerbsunfähigkeit usw.
bin ja in der gleichen Situation, nur eben 5 Jahre früher und nach der Zeit könnte bei mir auf den zweiten Auge auch was kommen, und da sieht es bei mir durch meine Einäugigkeit doch etwas schlechter aus, da ich bei Schwierigkeiten mit dem rechten Auge gar nichts sehen kann.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum