NHA mit Makula-Beteiligung vor drei Monaten - wie geht es weiter?

Stephanie, Freitag, 29. September 2006, 14:04 (vor 6423 Tagen)

Hallo zusammen,

habe heute erstmals hier hereingeschaut.

Hatte vor drei Monaten aus heiterem Himmel eine Netzhaut OP. Habe eine Plombe am linken Auge gesetzt bekommen. OP ist gut verlaufen. Bei mir war die Netzhaut schon sehr weit abgelöst, die Makula (Sehzentrum) war leider auch mit ab. Trotzdem meinte mein Operateur (Prof. und Chef der Augenklinik), das die Sehkraft annähernd wieder 100 % werden könnte. Ich denke, davon kann ich mich in jedem Fall verabschieden, weil ich nur bei 30 % Sehkraft liege.

Meine Fragen:
Hattet ihr auch schon mal wesentlich bessere Werte, die sich dann aber verschlechtert haben und schlecht geblieben sind> Ich war nämlich vor Wochen schon bei 60/70% Sehkraft, hatte sich nach der OP erst laufend gesteigert. Aber die letzten Wochen war es dann immer nur so um die 30%. Der AA sagt, das wären Schwankungen in der Tagesform, aber es war ja nun schon wochenlang nur schlechter.
Ich habe, wahrscheinlich durch Vernarbungen der Netzhaut (angebliche Falte) immer noch eine Verzerrung des Bildes. Sehe Dinge und Gesichter nicht vollständgig, es fehlt ein Teil. Nicht sehr schön. Angeblich kann sich das noch geben. Hat jemend derartige Erfahrungen bereits gemacht>
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man eine NHA auf dem zweiten Auge bekommt> Gibt es da Werte> Geht euch doch bestimmt ähnlich, dass man davor Angst hat, weil man dann nicht mehr lesen, Auto fahren oder arbeiten kann!! Von der Lebensqualität mal ganz abgesehen...

Sorry, dass ich hier so jammere, ich weiß, dass es viele Betroffenen wesentlich härter erwischt hat. Aber im privaten und beruflichen Umfeld sagen alle immer nur, dass sie sich freuen, dass mit mir wieder alles in Ordnung ist. Manchmal denke ich dann: Nein, hier ist gar nichts in Ordnung, ich hoffe immer noch, dass es wieder besser wird! Soll man die Hoffnung besser hinten anstellen und sich lieber endlich mit dem Unvermeidlichen abfinden>

Liebe Grüße an alle unbekannterweise. Würde mich über Antworten freuen!

Steffi



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum