Grauer Star operation

Gucki @, Dienstag, 10. Mai 2016, 16:11 (vor 2908 Tagen) @ chrissie5

Hallo Chrissie,

bin so ziemlich in der gleichen Situation, links habe ich nach diversen OPen nur noch ein Restsehvermögen. Das LA ist hochmyop, -18 Dpt., dort hat sich ein Cataract entwickelt. Mein HausAA hat mich zur Abklärung einer Cataractresection zu zwei Experten geschickt.
Der Professor in der UK HD riet mir, mit der OP so lange zu warten bis das Sehvermögen so stark eingeschränkt ist, dass ich mich nicht mehr zurechtfinde.
Er erklärte mir auch den Grund: auf Grund der hohen Myopie ist das Risiko einer Ablatio um ein Vielfaches!!! erhöht. Die Ocularlinse muss kleiner sein als die physiologische damit die Hornhaut nicht geschädigt wird und genau aus diesem Grund entsteht ein verstärkter Zug am Glaskörper, der zu einer Ablatio führen kann.
Sein O-Ton: Wenn ich in ihrer Situstion wäre, würde ich mich im Moment nicht operieren lassen. !!!
Klar, wie meine Entscheidung ausfällt.
An deiner Stelle würde ich es auch in Ruhe abwägen zwischen Nutzen und Risiko.
Ich habe mir eine neue SpezialKL anfertigen lassen und eine neue Sonnenbrille mit Polarisationsfilter zugelegt und bin mit meinem augenblicklichen Sehen so ziemlich zufrieden. Möge sich der Cataract schön langsam entwickeln.
Übrigens das Vorurteil, einen Cataract möglichst früh zu operieren, stimmt auch nicht mehr, auch das haben mir beide Experten, die beide sehr nett und einfühlsam waren, erklärt.

Wünsche, dass du die für dich richtige Entscheidung treffen kannst.
Liebe Grüße Gucki


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum