Katarakt mit 34 / hohe Myopie (um die -20 dpt. )

Bjoern @, Essen, Sonntag, 15. Mai 2016, 16:11 (vor 2893 Tagen)

Hallo liebes Forum,

ich hoffe hier evtl. ein paar Antworten auf meine Fragen zu bekommen, die in den letzten Wochen in meinem Kopf herumgeistern.

Ich bin 34 Jahre jung und bin auf beiden Augen hochgradig kurzsichtig. Die genauen Werte habe ich gerade nicht parat, aber ich habe auf beiden Augen eine Kontaktlinsenstärke von jeweils -18 dpt.

Seit längerem ist auf dem rechten Augen (dem eigentlich guten Auge) der graue Star auf dem Vormarsch, der mittlerweile OP-Reife erreicht hat.

Zudem wurde Ende 2014 meine Netzhaut auf beiden Augen mehrfach gelasert, da dort Löcher, Risse und dünne Stellen innerhalb kurzer Zeit aufgetreten sind, seit dem allerdings ist die NH "stabil" und anliegend.
Die NH auf dem rechten Augen ist quasi rundherum am peripheren Bereich gelasert worden. Beim linken Auge ist die Netzhaus besser in Schuss.

Zusätzlich habe ich beidseitigen Nystagmus (links schlimmer wie rechts).

Soviel zur Bestandsaufnahme. Nun meine Fragen:

1. Der graue Star auf dem rechten Auge ist schon sehr fortgeschritten und ich habe insgesamt drei Augenärzte drüber schauen lassen. Der Eine befürwortet die OP, in dem er sagt das es nur Vorteile für mich hat, und redete das erhöhte Risiko einer NHA nach der OP bei mir klein - genauso wie seine Kollegin.
Der dritte Arzt sieht das Ganze sehr kritisch und ratet mir, die OP noch aufzuschieben so weit es geht. Er spricht von einer "schwierigen OP" und redete so, als wäre eine NHA nach der OP bei mir sehr wahrscheinlich :-| Desweiteren müsste die Linse bei mir sonderangefertigt werden.
Er meinte, er würde mich operieren, aber ich sollte es mir doch nochmal überlegen, ob ich es noch schieben kann. Am 25.5. habe ich wieder einen Termin in der Augenklinik Mülheim (a. d. Ruhr), wo ich mich mit Kontaktlinsen vorstellen soll, um zu schauen ob der Visus mit Linsen noch ausreichend ist, damit ich die OP nochmal verschieben kann.
Bin etwas verwirrt. Einerseits wünsche ich mir eine deutliche Sehverbesserung, andererseits habe ich große Angst vor einer NHA.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Dass das Risiko einer NHA bei mir stark erhöht ist, ist logisch, aber ist es eine Katarakt OP bei mir tatsächlich so gefährlich?

2. Auf dem linken Auge habe ich einen beginnenden grauen Star, der allerdings noch keine OP-Reife hat.
Man sagte mir, man würde erst ein Auge operieren, und das andere hinterher mit einer Kontaktlinse versorgen, bis auch dort der graue Star so weit fortgeschritten ist, dass er operiert werden kann. Ist das nicht unüblich? Werden bei so einer hohen Myopie nicht beide Augen zeitnah operiert?


3. Es wurde beidseitig ein Augendruck von 23 bei mir festgestellt. Ist das noch im Rahmen?

4. Ich betreibe etwas Muskelaufbautraining. Ich habe nicht vor Bodybuilding zu machen. Allerdings arbeite ich schon mit Hanteln. Muss ich da auch aufpassen oder kann ich so weiter machen, wenn ich es nicht übertreibe?


Wie ihr vielleicht merkt, bin ich fachlich nicht so versiert wie so manch anderer hier :) Aber ich beschäftige mich schon mit meinen Augen und nehme die regelmäßige Kontrolluntersuchungen alle wahr.

Ich würde mich über eine oder mehrere Antworten sehr freuen!

Schönes Pfingstwochenende!

Björn


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum