Kryo unter örtlicher Betäubung

Rudi @, Samstag, 21. Mai 2016, 01:03 (vor 2891 Tagen) @ KAtharina

Hallo,

die Übelkeit nach der Behandlung muss aber nicht zwingend durch die Narkose kommen, es kann auch sein, dass die Übelkeit durch eine Vagusreizung kommt, denn wenn man eine Kryo am Auge durchgeführt bekommt, wird der "Bulbus" gereizt und dadurch kann es dazu kommen, dass die Herzfrequenz abfällt und dies dann die Übekleit nach sich zieht, anbei mal ein kurzer Ausschnitt aus dem Netz zu diesem Thema:

Der okulokardiale Reflex kann bei Augenoperationen (z.B. im Rahmen einer Schiel-Operation) oder bei okulärem Trauma mit Orbitawandfraktur und Reizung/ Einklemmung der äußeren Augenmuskeln zu Zwischenfällen führen. Die vagale Stimulation äußert sich durch Übelkeit, Brechreiz, Hypotonie und Bradykardie bis hin zur Synkope oder bedrohlichen Herzrhythmusstörungen mit AV-Block und Asystolie.

Mir war es nach meiner großen Augen-Op (Vitrektomie + Kryo) auch unheimlich übel, doch bei mir kam die Übelkeit genau aus oben genanntem Grund, hatte also nix mit der Vollnarkose zu tun.

Die erste umfangreiche Kryo (ich hatte insgesamt 6 Netzhautlöcher, die man mit Kryos versorgte, da Laser wegen der massiven Glaskörpereinblutung nicht möglich war), wurde bei mir ambulant unter örtlicher Betäubung gemacht.
Es war zum aushalten, jedoch schon recht unangenehm (aber wie gesagt, bei mir waren auch 6 Löcher zu versorgen, das war schon sehr umfangreich und zeitaufwendig), denn man verspürt zwar keinen direkten Schmerz, doch man spürt die Eiseskälte, ist irgendwie ähnlich wie wenn man zu schnell kaltes Eis ist und dann so einen stechenden Schmerz im Kopf bekommt.

Wenn es nur um 1-2 Löcher geht, würde ich es wieder in einer lokalen Betäubung machen, denn eine Viollnarkose birgt immerhin diverse Risiken und wenn ich mich diesen nicht aussetzen muss, dann lass ich es auch bleiben.

Schlimmer waren bei mir die Schmerzen danach als die lokale Betäubung aufhörte (wobei wie gesagt, bei mir die Kryo auch extrem umfangreich war), d.h. lass dir auf jeden Fall Schmerzmittel für zu Hause mitgeben, mit diesen kommst du dann jedoch recht gut über die Runden.

Gruß Rudi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum