Erfahrung mit unbehandelten Netzhautabösungen (über 1 Jahr)

Rudi @, Mittwoch, 25. Mai 2016, 22:54 (vor 2886 Tagen) @ augenblick

Man sollte diesbezüglich vielleicht auch noch den Hintergrund erläutern:
Wenn sich die Netzhaut ablöst, werden die Sehzellen nicht mehr versorgt und sterben irrevasibel, d.h. unwiderbringlich ab.
Eine Zelle die für mehrere Minuten nicht mehr durchblutet wird, stirbt ab und dieser Vorgang ist NICHT mehr rückgängig zu machen, eine Zelle die Tod ist, bildet sich nicht wieder, sie ist einfach abgestorben.
Je länger eine Netzhaut abgelöst ist, desto mehr Zellen werden irreversiebel geschädigt, man kann zwar die Netzhaut wieder anlegen, doch die abgestorbenen Zellen sind verloren und an dieser Stelle wird die Netzhaut keine Funktion mehr erhalten.
Deswegen ist es so wichtig, so schnell wie möglich zum Augenarzt bzw. in eine Augenklinik zu gehen, damit die Netzhaut möglichst zeitnah wieder angelegt wird, sodass die Sehzellen wieder versorgt werden und nicht weiter absterben.
Nach einem Jahr sind die Sehzellen alle Tod und werden ihre Funktion nie wieder aufnehmen, auch wenn die Netzhaut wieder anliegt.
Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es einen Menschen gibt, der bei einer Netzhautablösung und damit verbundenem Gesichtsfeldausfall ("schwarzer Vorhang") ein Jahr wartet und sich dann erst entschießt zum Augenarzt zu gehen, deswegen verstehe ich diese Frage nicht ganz!?

Gruß Rudi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum