Wir und Sport, Bergwandern

Wandererin @, Sonntag, 29. Mai 2016, 11:17 (vor 2887 Tagen)

Ihr Lieben,
auch wenn das Thema "Sport" schon immer mal wieder angesprochen wurde (auch im Glaukom-Forum) möchte ich Euch nach Euren Erfahrungen /Meinung fragen. Ich hatte vor 15 Monaten eine Netzhautablösung links. Ich habe mich-wie jeder hier im Forum-immer wieder von den vielen Ängsten losreißen müssen usw. Inzwischen, wie ich auch hier schon geschrieben habe, gibt es die ersten Anzeichen für den Grünen Star, nun auch für den Grauen Star. Wie auch vor der OP ist mein bester Weg zum Ausgleich 1-2 je Woche "Funktions"Sport in Form von Übungen zur Körperstabilisierung,Rücken, Becken, Theraband,auch Unterarmstütz, Liegestütz, ein bisschen Stepbrett. Dazu Wandern im Thüringer Wald, auch mal im sportlichen Tempo, und - wann immer das möglich ist - Urlaub in den Alpen mit Wanderungen zwischen 1500 und 2500 m. Das Letzte ist für mich genau das, was mich glücklich macht. Ich will auch gar nicht bestreiten, dass man sich dabei anstrengt und auch mal Schweiß fleißt. Pilates und Yoga helfen mir gar nicht; ich verspanne mich dabei zu sehr (Auge schmerzt), und mich machen diese Entspannungsübungen eher aggressiv. Fast alle aus unserem Bekannten- und Kollegenkreis können das nicht nachvollziehen, sie wandern selbst gar nicht oder "nicht so wild", treiben kaum regelmäßig Sport und machen mir inzwischen regelrecht ein schlechtes Gewissen, dass ich es auf diese Weise selbst verschulde, dass das Auge immer mehr Krankheiten hinzubekommt statt dass "alles besser" wird. Das eine ist das Nichtauseinandersetzen mit NHA als Krankheit, vielleicht kann man das auch von niemandem erwarten. Aber da man ja sowieso mit der NHA und ihren Folgen hadert, verunsichern mich diese Bemerkungen. Andererseits sage ich mir immer, dass doch das, was mich innerlich so zufrieden macht, mir nicht ausschließlich schaden kann. Mein Eindruck ist auch, dass bei vielen Dingen auch noch gar nicht klar/erforscht ist, wie sie auf (geschädigte) Augen wirken.
Ich bin einfach neugierig auf Eure Meinung oder Erfahrungen.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag! Die Wandererin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum