Ständige Sehstörungen - Erhöhter Augeninnendruck?

Birdy8, Brandenburg, Sonntag, 29. Mai 2016, 17:34 (vor 2879 Tagen)

Hallo liebe Forummitglieder,

ich hätte ein paar Fragen an die Glaukomspezialisten unter euch:

seit fast 2 Jahren plagen mich (weiblich, 24 Jahre) enorme Sehstörungen. Am meisten belastet mich das ständige Flimmern im Sehzentrum, ich beschreibe es oft als „Plasma Wabern“. Bisher habe ich (leider) nur einen Beitrag im Internet gefunden, der diese Sehstörung ähnlich beschreibt:

Link:Entoptische Phänomene und mehr
Was sind entoptische Phänomene?

„Es ist ungefähr so, dass sich vom Rand meines Sichtfeldes waberndes Pulsieren ins Zentrum des Sichtfeldes hin bewegt, teilweise strömt. Es hat keine wirkliche Farbe, am ehesten könnte man es als grau bezeichnen, doch es ist sehr durchsichtig.“

Aufgrund dieses Phänomens habe ich bereits einiges an Lebensfreude eingebüßt, da es meinen Alltag sehr einschränkt (z.B. Autofahren fällt mir mehr als schwer und eine Aussicht kann ich schon lange nicht mehr genießen).

Ich war bereits bei 3 Augenärzten, zuletzt in der Charite Berlin. Dieses „Flimmern“ konnte mir jedoch keiner erklären. Bisher wurde am linken Auge eine dünne Netzhautstelle diagnostiziert (sehe bei Lichtverhältniswechseln einen grellen, vertikalen Blitz am äußeren Sichtfeldrand), worauf ich sehr achten soll, da ein erhöhtes Netzhautablösungsrisiko besteht (aufgrund starker Kurzsichtigkeit von -5.0 beidseitig generell gefährdet).

Außerdem bewegt sich mein Augeninnendruck im Bereich von 21-22 mmHg. Ein OCT hat eine Glaukomerkrankung ausgeschlossen, jedoch besteht eine positive Familienanamnese seitens meiner Mutter.

Und nun meine Frage: kann ein derartiger erhöhter Augeninnendruck solche Symptome/Sehstörungen auslösen? Meine Augenärztin verneinte diese Frage, und erklärte mir, dass Symptome erst ab einem Druck von >50 mmHg auftreten. Daraufhin erzählte ich ihr von einer geringfügigen Abnahme der Symptomatik nach einer Betablocker- Medikation. Ihre Antwort irritierte mich, da Ihrer Aussage zu Folge die Betablocker eine Augeninnendruck-mindernde Wirkung erzeugen, obwohl Sie mir zuvor zusicherte, dass meine Werte nicht in Zusammenhang mit den Phänomen stehen können.

Ich hoffe auf Antworten bzw ähnliche Erfahrungen.

Liebe Grüße und einen schönen, sonnigen Sonntagabend,
Birdy.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum