Sorgen nach Not-OP - "Ablatio mit Makula-off"

Borealis, Freitag, 03. Juni 2016, 15:05 (vor 2876 Tagen)

Liebe Leser & Leserinnen,

als in Bad.-Württ. lebendes Nordlicht bin ich erleichtert, dieses Forum entdeckt zu haben; wäre dankbar für ein Echo auf meine Besorgnis nach diesen Vorgängen:

(I) Sonntagfrüh 24.04.2016: ca. 1,5 Std Not-OP linkes Auge. Diagnosen: (1) „R/L Pseudophakie“; (2) „Ablatio mit Makula-off“; Operation: „LA PPV-Endolaser mit Gaseingabe (C3F8) sowie Laserkoagulation der Netzhaut“.

(II) Nach-OP-Anweisung, nachts auf d. Bauch zu schlafen. Ärztlicherseits sonst keinerlei Hinweise (!). Auf Fragen ausweichende od. keine Antworten. In d. Klinik komplettes Desinteresse, dem Patienten Hilfreiches/Perspektiven mit auf d. Weg zu geben. Erster Nachsorgetermin durch wenig qualifiziertes Assistenzpersonal, keine Antworten auf Fragen zu Verhalten, Ernährung, keine Tips für Heilendes, keinerlei Rat. Daher Rückkehr zum bisherigen, freundlich-professionell arbeitenden Augenarzt (Ulm), bei dem es allerdings auch immer ziemlich fix zugeht.

(III) 40 Tage nach d. OP: Merklicher Gas-Rückgang (wohin?), teils sehr verschwommenes Sehen möglich. Netzhaut laut Arzt zur Zeit anliegend. Aber: Im linken Auge entstehen immer neue, viele „schwarze Monster“, anfangs klein/grau, dann immer größer und schwarz werdend. Arzt: „Das könnte alte Glaskörpersubstanz sein“, oder „das könnten Netzhautstückchen sein.“ Mein Eindruck: Beides stimmt nicht. Der Satz „Lassen Sie sich nicht verrückt machen“ hilft nicht weiter, ebensowenig der Hinweis, die nicht starken, aber wiederkehrenden Schmerzen rund ums Auge, das schnelle Müde-/Erschöpft-/Unkonzentriertsein sei normal. Die Sehleistung des anderen Auges ist aktuell auf 80% gefallen.

(IV) Gibt es plausible Antworten auf diese Fragen:
1.) Weshalb entstehen und was sind die „schwarzen Monster“?
2.) Was kann ich tun, um deren Zunahme zu vermeiden?
3.) Sollte ich 40 Tage nach OP noch immer auf dem Bauch schlafen?
4.) Was kann ich kurz-/mittel-/langfristig a) fürs operierte,
b) fürs andere Auge Förderndes tun?
5.) Schadet lesen (Bücher, am PC) und schreiben? Augenklappe auf operiertem Auge ist oft wohltuend.
6.) Gibt es außer Vitamintabletten förderliche Ernährung?
7.) Ist moderate körperl. Anstrengung (Rasenmähen) schädlich?

Soweit für heute. Für jedes qualifizierte Echo bin ich dankbar. Herzlich grüßt
Borealis


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum