vergrößerter Blinder Fleck - bedenklich?

Rudi @, Donnerstag, 09. Juni 2016, 21:21 (vor 2869 Tagen)

Hallo,

kurz meine Vorgeschichte:

Männlich 45Jahre
beidseitig Kurzsichtig um -9Dpd
beidseitig am Katarakt operiert (2013)
Starke Glaskörpertrübungen (seit 2005, nach der Katarakt-Op schnell zunehmend)
Netzhautloch re. durch Glaskörperzug, versorgt durch Laser (2014)
Netzhautloch re. weiter gerissen -> Netzhautablösung, versorgt mit Plombe und Kryo (2014)
erneute Netzhautablösung re. durch Glaskörperzug, nun Vitrektomie sowie Kryobehandlung (2014)
mehrere Netzhautlöcher li. mit massiven Einblutung, Vitrektomie sowie Kryobehandlung (2014)

Seither keine Probleme und alle Nachsorgeuntersuchungen (Anfangs wöchentlich, dann monatlich, später 1/4 Jährlich, mittlerweile 1/2 jährlich, waren i.O., Visus beidseitig bei 0,8, Augendruck im Norbereich (um 14 mmHg)).
Letzte Kontrolle mit Augenhintergrunduntersuchung sowie Druckmessung war vor 2 Monaten, alles i.O.

Nun zum (neuen?) Problem:

Ich bemerke schon länger, dass der Blinde Fleck auf dem re. Auge wesentlich ausgeprägter ist, als auf dem li. Auge (besonders im Sehfeld temporal ist er weiter ausgeprägt sowie nach oben und nach unten, Richtung nasal besteht kein Unterschied zum li. Auge, d.h. vom Blickfeld aus, beginnt der re. Blinde Fleck im gleichen Abstand von der Nase aus, wie der li. Blinde Fleck, der re. Blinde Fleck reicht aber vom Areal her weiter nach re. Außen sowie nach oben und nach unten und deckt somit eine größere Fläche als der Blinde Fleck des li. Auges ab).

Ich habe diesen Punkt bei meinem AA schon mal angesprochen und er sagte mir etwas in der Art, dass beim re. Auge das Areal wo der Sehnerv an der Netzhaut fest ist und somit die Netzhaut über keine Sehzellen verfügt, größer wäre wie auf dem li. Auge und ich deswegen einen größeren Blinden Fleck auf dem re. Auge wahrnehme.

Nun habe ich jedoch seit Tagen irgendwie das Gefühl, dass der Blinde Fleck auf dem re. Auge schon recht groß ist im Vergleich zum li. Auge, ich kann einäugig auf dem re. Auge, ab einer gewissen Entfernung zum Objekt, komplette PKW´s "verschwinden" lassen, was auf dem li. Auge nicht funktioniert, da "verschwindet" immer nur ein Teil vom PKW im Blinden Fleck.
Oder mit etwas größerer Entfernung zum TV, kann ich auch diesen im re. Blinden Fleck komplett "verschwinden" lassen, mit dem li. Auge gelingt dies jedoch nicht, da "verschwindet" auch nur ein Teil des TV-Bildschirms.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich mir die Veränderung des re. Blinden Fleckes jetzt auch nur einbilde und mir das jetzt einfach nur so extrem auffällt (wenn ich einäugig schaue), weil ich nun permanent darauf achte, ggf. ist er ja auch wie zuvor unverändert, jedoch mache ich mir jetzt einfach Sorgen, da mir das aktuell eben auffällt und normalerweise fällt einem ja nur dann was auf, wenn es sich geändert hat und da ich diesen vergrößerten Blinden Fleck schon länger habe, er mir jetzt aktuell aber so extrem auffällt, dass ich permanent einäugig ihn beobachte, habe ich eben etwas die Befürchtung, dass sich da eventuell etwas geändert hat.
Wie gesagt, ggf. mache ich mich auch gerade nur verrückt und achte deswegen so stark darauf und nehme ihn deswegen aktuell nur "wegen dem darauf achten" so extrem wahr.

Da ich erst vor 2 Monaten bei der letzten Nachuntersuchung war und diese i.O. war, wollte ich jetzt nicht gleich zum AA rennen, denn einen Termin bekommt man bei ihm nur sehr schwer (Wartezeiten bis zu 6 Monaten), wenn ich mich als "Notfallpatient" anmelde, dann bekomme ich natürlich auch früher einen Termin, doch das verursacht für die Praxis immer einige logistische Probleme und deswegen wollte ich jetzt nicht einfach wegen "blinden Alarms" da alles auf den Kopf stellen und deswegen wollte ich zuerst mal hier im Forum nachfragen.

Kennt von euch Jemand das Phänomen mit einem einseitig vergrößerten Blinden Fleckes?
Wie würdet ihr meinen Fall einschätzen?

Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Rudi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum