vergrößerter Blinder Fleck - bedenklich?

rop @, Samstag, 11. Juni 2016, 00:35 (vor 2876 Tagen) @ TanjaM

Lieber Rudi ,
Eigentlich sollte sich der Blinde Fleck nicht weiter vergrößern - es ist ja eher eine permanente Überdehnung , wenn das Augenwachstum abgeschlossen ist.
Rein zelltechnisch sollte das gar nicht gehen, weil außen herum Stäbchen und Zapfen mit den nachgeschalteten Zellen zur Kontraststeigerung sitzen und die Ganglienzellen und im Blinden Fleck selbst laufen die Datenkabel aus allen Ganglienzellen zusammen. Ich stelle mir gerade die Papillengrenze vor - bei Kurzsichtigen ohne weitere Erkrankungen kann sie höchstens gedehnt werden.
Bei anderen Erkrankungen wird unterschieden , ob die Ränder, also genau diese Übergangsstelle , scharf oder unscharf abgegrenzt sind oder ob im Falle einer Optikusatrophie bereits Bindegewebe Ganglienzellen ersetzt hat und quasi am Rand zu sehen ist, als würde es in umliegendes Gewebe wabern , dürfte dann mit äußeren Gesichtsfeldausfällen in dem Fall korrespondieren.
Das dürfte bei dir alles nicht der Fall sein.
Also wahrscheinlich nur gedehnt.

LG rop


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum