vergrößerter Blinder Fleck - bedenklich?

Rudi @, Dienstag, 14. Juni 2016, 11:51 (vor 2845 Tagen) @ Inga
bearbeitet von Rudi, Dienstag, 14. Juni 2016, 12:01

Hallo Inga,

den Blinden Fleck bekommt nicht Jeder sondern es HAT ihn Jeder, das ist eine anatomische Begebenheit des menschlichen Auges, das ist die Stelle an der der Sehnerv aus dem Auge austritt, denn dort gibt es keine Sehzellen und deswegen ist das Auge an dieser Stelle blind, d.h. du hast an dieser Stelle einen Gesichtsfeldausfall.

Lediglich bei Kurzsichtigen kann dieses Areal an dem es keine Sehzellen gibt, vergrößert sein (wie z.B. bei mir beim re. Auge), jedoch bemerkt man dies im Alltag nicht, da ja das andere Auge diesen Gesichtsfeldausfall überlagert, man bemerkt den Blinden Fleck nur dann, wenn man einäugig schaut.

Deine Kurzsichtigkeit mit -8,5 bzw. -12Dpt würde ich schon als stark bzw. hochgradig bezeichnen.
Diese ganze Geschichte muss dich aber nicht verängstigen, denn der Blinde Fleck befindet sich NICHT im Bereich des scharfen Sehens, sondern befindet sich leicht perifere, d.h. außerhalb des scharfen Sehzentrums und wie gesagt, das Partnerauge überlagert den Blinden Fleck, somit fällt er normalerweise absolut nicht auf, auch dann nicht, wenn er vergrößert ist.

Schau mal hier, da kannst du den Test machen und den Blinden Fleck in deinem Auge finden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Blinder_Fleck_(Auge)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum