Frisch gelasert und viele Fragen!

Rudi @, Mittwoch, 22. Juni 2016, 20:29 (vor 2858 Tagen) @ kimm
bearbeitet von Rudi, Mittwoch, 22. Juni 2016, 20:53

Hallo Kimm,

deine Beschreibung bezüglich "Wirbelchen" und "grauen Miniinseln" kenne ich, solche Phänomene habe ich auch.
Ich sehe diese Dinge auch (besonders auffällig, wenn man die Augen schliest und dann schlagartig wieder öffnet und dabei ggf. noch auf eine helle Fläche blickt oder exakt so wie du es auch beschreibst, wenn man vom Helle ins Dunkle kommt).
Das sind normalerweise durch den Laser abgestorbene bzw. teil-abgestorbene Zellen auf deiner Netzhaut.
Teilweise können da Zellen noch gewisse Signale senden, so dass du eben solche Phänomene wahr nimmst.
Manchmal nimmt man solche Phänomene auch stärker wahr, wenn man einen schnell Dunkel-Hell-Kontrast hat (wie beim schnellen Augen öffnen), das liegt wohl daran, dass du ja Zapfen-Zellen und Stäbchen-Zellen hast und je nach dem welche Zellen da mehr "abgestorben" sind, macht sich das eine Phänomen eher im Dunklen oder eher im Hellen bemerkbar.

Am Besten informierst du dich bei deinem AA mal, wo genau du die Lasernarbe(n) hast und wenn die Phänomene genau an diesen Stellen auftreten, dann trifft das oben gesagt ziemlich sicher auch bei dir zu.
Aber wenn du Angst hast, zögere nicht zum AA zu gehen und schildere ihm deine Phänomene, er kann dann nachsehen ob es wirklich von den Lasernarben kommt und kann dich beruhigen.
Ich weiß es von mir, so lange man keine klare Aussage diesbezüglich bekommen hat, macht man sich die ganze Zeit nur verrückt und achtet auch permanent auf solche Phänomene, erst wenn man beruhigt wurde und weiß, dass alles normal ist, kann man beginnen, die Phänomene zu ignorieren.

Du musst halt wissen, dass an den gelaserten Stellen, die Netzhaut beschädigt wurde (man will ja, dass an den gelaserten Stellen sich Narben bilden, die dann die Netzhaut an dieser Stelle stabilisieren, doch die "Nebenwirkung" ist halt, dass die Netzhaut in diesem Areal kaputt geschossen wird).

Du lernst aber mit der Zeit damit umzugehen, da dein Gehirn lernt, diese für dich momentan noch neue Erscheinungen, als "normal" zu interpretieren und wenn sich dein Gehirn daran gewöhnt hat, bemerkst du diese Erscheinungen kaum noch.

Wünsche dir auf deinem weiteren Genesungsweg alles Gute.

Gruß Rudi

P.S.
Das verschwommen Sehen kenne ich jetzt so in der Art nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es eventuell mit dem Tränenfilm zu tun haben könnte, hast mal versucht befeuchtende Augentropfen anzuwenden, wird dann das verschwommen Sehen besser?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum