Sehr verunsichert

Rudi @, Mittwoch, 06. Juli 2016, 12:37 (vor 2844 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

diesbezüglich gehen die (Fach)Meinungen jedoch extrem auseinander.

Ich muss z.B. in meinem Beruf öfters mal bis zu 60Kg tragen und habe deswegen meinen AA diesbezüglich gefragt, ob ich meinen Beruf überhaupt weiter ausüben dürfte und der AA wie auch mein Operateur hat mir diesbezüglich keinerlei Einschränkungen auferlegt.
Ich arbeite seit meiner NHA nun seit rund 2,5 Jahren wieder voll und bei allen Nachuntersuchungen zeigten sich im Auge keine Veränderungen.

Auch bin ich vor einem Jahr beim Freizeitparkbesuch mehrfach und etwas exzzesiv Achterbahnn gefahren und auch dabei ist absolut nix passiert (muss jedoch zugeben, dass ich das mit der Achterbahn bis jetzt auch nicht wusste).

Ich denke es macht diesbezüglich jedoch einen Unterschied, ob man den Glaskörper, der ja bekanntlich an der Netzhaut zieht, noch hat oder ob er entfernt wurde.

Ist der Glaskörper weg, kann ich mir nicht vorstellen, wodurch beim Achterbahnfahren oder beim Presslufthammer bedienen, eine Auswirkung auf die Netzhaut entsteht?
Ist der Glaskörper jedoch noch vorhanden, dann ist der Zusammenhang klar, denn beim Achterbahnfahren bewegt sich der Glaskörper durch die Flieh- und G-Kräfte und beim Presslufthammer vibiert der Glaskörper durch die Erschütterungen, was dann zu Problemen auf der NH führen kann.

Schlussendlich gebe ich dir recht, es muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er damit umgeht, doch man darf sich auch nicht den ganzen Spaß am Leben nehmen lassen und somit nur noch "wie auf rohen Eiern rumlaufen".

Fazit:
Jede Netzhautgeschichte ist individuell, man sollte auf den Ratschlag seines erfahrenen AA hören (eventuell Zweitmeinung einholen) und sich danach dann richten.

Gruß Rudi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum