Sehr verunsichert

Rudi @, Mittwoch, 06. Juli 2016, 12:50 (vor 2823 Tagen) @ Mona

Hallo Mona,

dass die Netzhaut bei Kurzsichtigen dünn ist, ist normal, denn die Netzhaut ist ja durch die Kurzsichtigkeit "gedehnt" und wird dadurch logischerweiße dünner (ist wie die Hülle eines Luftballons, wenn man diesen stärker aufbläßt, dehnt sich die Hülle auch immer weiter und wird dadurch dünner).

Wenn nun der Glaskörper im Alter schrumpft, zieht er an der Netzhaut.
Normalerweise löst sich der Glaskörper nach und nach von der Netzhaut ab, doch wenn er stark mit ihr verwachsen ist und die Netzhaut zudem durch die Kurzsichtigkeit noch dünn ist, kann es eben vorkommen, dass der Glaskörper in die Netzhaut Löcher rein reißt.

Die starken Verwachsungen können somit auch am anderen Auge vorliegen, da du dort jedoch viel weniger Kurzsichtig bist, dürfte dort die Netzhaut lang nicht so dünn sein und somit ist die Gefahr, dass der Glaskörper dir Löcher in die Netzhaut reißt, dort sicherlich geringer, schlussendlich ausschließen kann man diese Gefahr jedoch nie.

Gruß Rudi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum