Wie lange krank geschrieben nach NHA

Rudi @, Montag, 11. Juli 2016, 11:29 (vor 2839 Tagen) @ Immi
bearbeitet von Rudi, Montag, 11. Juli 2016, 11:36

Hallo,

schlussendlich kommt es auch darauf an, WAS man arbeitet.

Ich bin im Fahrdienst tätig und durfte dann erst wieder arbeiten, als mein Visus soweit wieder ok war, dass ich ohne Einschränkungen am Straßenverkehr teilnehmen konnte.
Das war bei mir rund nach 3 Monaten (pro Auge).

D.h. wenn du deine Augen für sicheres Arbeiten benötigst (so auch z.B. bei der Computerarbeit), dann würde ich mich erst dann "gesund schreiben" lassen, wenn das Sehvermögen für diese Arbeiten beschwerdefrei wieder passt, denn wenn man "halbblind" seine Arbeiten ausführt, dann führt das nur zu einer Überanstrengung der Augen und eventuell zu Kopfschmerzen usw.

Außerdem hängt es auch noch davon ab, WODURCH die NHA aufgetreten ist.
Ist sie eventuell durch Glaskörperzug entstanden, dann halte ich 2-4 Wochen Ruhezeit für zu wenig, zudem du schreibst, dass du innerhalb 2 Wochen sogar 2 NHA hattest!

Bei meiner ersten NHA hat man mich auch recht schnell wieder zur Arbeit geschickt, doch als ich innerhalb 1 Woche dann eine weitern Netzhautriss und dadurch folgender Ablösung bekam, hat man ab dann mich immer sehr großzügig krank geschrieben.
Ich weiß nicht, wieso die Ärzte bei so einem empfindlichen und wichtigen Organ wie die Augen, einen immer so schnell wieder zur Arbeit schicken wollen!?
Besprich das mit deinem Augenarzt und meist ist es für ihn kein Problem, dich noch weitere Wochen krank zu schreiben.

Schlussendlich hatte ich ja rel. kurz hintereinander auf beiden Augen Netzhautprobleme und unterm Strich war ich rund 1/2 Jahr krank geschrieben.


Gruß Rudi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum