Augenschmerzen nach Makulaforamen OP ?

silversurfer, Montag, 11. Juli 2016, 14:43 (vor 2844 Tagen)

Hallo zusammen,

das ist hier mein erster Beitrag und ich freue mich das es solch ein Forum zum Erfahrungsaustausch gibt !

Meine Mutter wurde vor ca. 2 Jahren an beiden Augen wegen Makulaforamen operiert.
Bei Ihr wurden auf beiden Augen zwei Löcher auf der Makula, also dem punkt des schärfsten Sehens entdeckt.
Leider wurde die Krankheit zu spät entdeckt, der Augenarzt behandelte zu erst auf einem Auge den grauen Star, als Linsen Wechsel.
Erst als deutlich wurde, das meine Mutter immer noch nicht richtig sehen kann, wurde dann man etwas genauer untersucht.

Der zweite Graue Star, wurde dann im Krankenhaus operiert, gleich bei der Makula Operation.

Meine Mutter hat auf beiden Augen grünen Star, die Tropfen halten den Druck aber auch unter 20.
Hatte auf beiden Augen Grauen Star.
Und auf beiden Augen Makulaforamen, bei dem ja bekanntlich der Glaskörper vom Auge entfernt wird und dann Gas oder Öl eingefüllt wird, damit sich das Loch wieder schließen kann.

Da wie erwähnt, die Diagnose zu spät kam und die Löcher bereits zu groß waren, wurden die Löcher leider durch die Gasbefüllung nicht geschlossen.

Der Professor empfahl auf einem Auge keinen weiteren Versuch mehr mit Öl, da wie gesagt das Loch zu groß war.
Beim anderen Auge könnte man es mal versuchen, wurde uns damals gesagt.
Meine Mutter lies es dann aber dabei.

Jetzt hat meine Mutter nach den OP`s zweierlei Beschwerden.
Die eine Linse Betreff Grauem Star, wurde beim Augenarzt ausgetauscht.
Hier verspürt meine Mutter bis heute eine Art Fremdkörpergefühl wenn sie aufwacht, etwas störendes, sie kann das eine Auge dann immer schwer öffnen und bekommt es erst durch Tropfen in den Griff, also künstliche Tränenflüssigkeit.

Die andere Linse wurde in der Klinik operiert und hier hat meine Mutter keine Probleme !

Frage hierzu wäre, hat der Augenarzt gepfuscht ?
Hat er eine Qualitativ schlechtere Linse genommen ?
In der Klinik zumindest, wurde uns gesagt, das hier nur das beste/hochwertigste genommen wird !?

Die zweite Frage wäre, ob es durch so eine Makulaforamen Operation, bei der ja der Glaskörper entfernt wird, zu Chronischen Augenschmerzen kommen kann ???

Meine Mutter leidet seit der Operation nämlich an Augenschmerzen, wenn sie z.B. etwas länger Fernseher sieht und hat auch so ein Gefühl das ihr oft alles zu Hell ist und sie meint, sie hat nach der OP ein Gefühl, das sie schlecht beschreiben kann !?

Wenn sie die Augen dann zu macht und die Hände davor tut, also die Hände auf die Augen legt, verschwindet der Schmerz dann relativ schnell.


Jetzt suche ich hier Menschen, die einen ähnlichen Krankheitsverlauf haben, Glaskörperentfernung wegen Makulaforamen, und Grauer Star/Grüner Star und Linsenaustausch.

Wie geht es euch, habt ihr Beschwerden nach euren OP´s, was hat sich geändert, wie ist euer Augengefühl ?

Vielen Dank für Antworten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum