Wölkchen und Schlieren

Rudi @, Dienstag, 12. Juli 2016, 19:39 (vor 2839 Tagen) @ Hope
bearbeitet von Rudi, Dienstag, 12. Juli 2016, 19:44

Hallo,

kommt darauf an, was diese "Wölkchen und Schlieren" sind.

Bewegen sie sich bei Augenbewegungen, d.h. "schwimmen" diese Schlieren dir durchs Auge?
Wenn sie das tuen, dann können diese "Wölkchen und Schlieren" zweierlei Dinge sein:

Handelt es sich um Blutreste, die beim damaligen Netzhautvorfall ggf. in den Glaskörper eingeblutet sind, dann können sich diese Blutreste mit der Zeit auflösen (sie werden vom Körper resorbiert), das kann aber schon gut 1/2 bis sogar 1 Jahr dauern (je nach dem wie viel Blut da im Auge rumschwirrt).

Handelt es sich jedoch um Glaskörpertrübungen, welche ein normaler Alterungsprozess des Glaskörpers darstellen, werden sie nicht besser werden, im Gegenteil, leider nehmen solche Glaskörpertrübungen mit zunahmendem Alter eher noch zu.
Wenn man Glück hat, sinken die Glaskörpertrübungen etwas ab, so dass sie nicht mehr durchs zentrale Sehfeld schwirren, wodurch sie dann weniger wahrgenommen werden.

Ob es sich bei dir um Blutreste oder um Glaskörpertrübungen handelt, kann schlussendlich nur dein AA bei einer Augenhintergrundsuntersuchung feststellen, du musst ihn aber explizit danach fragen, da für ihn beim Blick ins Auge, die Trübungen wesentlich weniger auffallen als dir beim Blick aus dem Auge "heraus".

Du solltest jedoch darauf achten, ob die Trübungen eventuell mehr werden, werden sie das und zwar recht schnell, dann spricht einiges dafür, dass es sich um weitere Einblutungen handelt, die dann eventuell auf einen weiteren Netzhautschaden hindeuten!
Werden sie allmählich mehr oder bleibt der aktuelle Zustand gleichbleibend, dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um Glaskörpertrübungen.
Werden sie weniger, dann sind es Blutreste die sich langsam abbauen.

Schlussendlich muss man lernen, mit den Trübungen umzugehen, denn je weniger man sie beachtet, desto weniger fallen sie einem selber auf.
Ich weiß, das "Nicht beachten" fällt extrem schwer, da diese Schlieren extrem nerven, ich kann da aus Erfahrung sprechen, ich hatte derart dichte Glasköroertrübungen, dass ich beim Fußball schauen im TV teilweise den Ball nicht mehr sehen konnte, da er sich hinter einer Trübung "versteckte".

Wünsch dir alles Gute.
Gruß Rudi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum