Nachuntersuchung 2.0

Rudi @, Mittwoch, 20. Juli 2016, 14:08 (vor 2827 Tagen) @ Chrissie
bearbeitet von Rudi, Mittwoch, 20. Juli 2016, 14:20

Hallo,

vor meiner Katarakt Op hatte ich noch einen Visus von höchsten 0,6 und alle Untersuchungen waren unauffällig, bis auf die "eingetrübte Linse" die dadurch den Visus verschlechtert.

Nach meiner ersten Katarakt-Op (re. Auge) hatte ich anfangs einen Visus von 0,6 der dann mit der Zeit bis auf 0,8 anstieg (an guten Tagen schaffe ich sogar 1,0 und das hatte ich, als mein Auge noch gesund war, sogar nie erreicht, da ich stark Kurzsichtig bin und trotz besster Brillenkorrektur meist nicht über 0,7 raus kam).

Als dann bei mir so langsam der Nachstar breit machte, sank mein Visus von 0,8 auf 0,5 ab (zeitweise schaffte ich sogar nur 0,4).

Nachdem der Nachstar gelasert war, sprang mein Visus sofort wieder auf 0,8, d.h. direkt nach dem Lasern, bzw. sobald nach dem Lasern die Pupille wieder normal groß war, habe ich sofort wieder die 0,8 erreicht.

Da der Nachstar von den Symptomen ja nahezu analog zum grauen Star ist, kann man mein Fall gut mit deinem vergleichen.
Ich würde mich an deiner Stelle aktuell nicht verrückt machen, sondern den Termin kommende Woche abwarten und dann alles noch mal beurteilen, wenn der Katarakt operiert wurde und die Linse wieder klar ist, denn dann kann man mit Gewissheit sagen, ob es eben am Katarakt gelegen hat oder ob man eine andere Ursache für deinen schlechten Visus suchen muss.

Eine weitere Ursache könnte z.B. eine "rauhe" Hornhautoberfläche sein, ein sogenannten "Map Dot".

Mein zweites Auge (li. Auge) kommt leider nicht über 0,5 bis max. 0,6 Visus hinaus.
Man hat alles getestet, ich schaffe nie mehr als 0,6 und das Problem liegt bei mir an der unebenen Hornhaut, die da leider diverse Brechnungsfehler verursacht.

Eventuell könnte bei dir auch noch in dieser Richtung was dahinter stecken.
Man kann dies behandeln, in dem man die oberste Hornhautschicht "abfräßt" und dann hofft, dass sie wieder glatt nachwächst (ist aber nicht garantiert, dass sie glatt nachwächst und laut AA sei dieses "Abfräßen" sehr schmerzhaft und die Schmerzen vergehen erst nach mehreren Tagen allmählich, deswegen habe ich mich bisher gegen dieses "Abfräßen" entschieden) oder in ganz schweren Fällen kann man auch an eine Hornhautverpflanzung denken.

Aber wie gesagt, warte jetzt erst mal deine Katarakt Op ab und dann sieht man weiter.

Gruß Rudi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum