Gas und Öl nach Netzhaut Ablösung

K.H. @, Mittwoch, 27. Juli 2016, 18:55 (vor 2824 Tagen) @ Immi

Hallo,

aufgrund der Beschreibungen, sollte bei Ihnen der Glaskörper ersetzt und Öl zur Stabilisierung eingesetzt worden sein. Dafür ist es nach meinem Verständnis aber erforderlich den gesamten Hohlraum zu füllen, da sonst unterschiedliche Brechungsindizes zu Problemen beim Sehen führen würden. Deshalb sollten darin auch keine Blasen zu sehen sein, wenn das Öl eine einheitliche Konsistenz hat.

Die Silikonöltamponade kann Probleme verursachen, vor allem wenn sie längere Zeit im Auge ist. Dabei wird auch die Emulsion beschrieben. Auch der Austritt des Öls in die Vorderkammer ist möglich, ich vermute der Eindruck wäre dann ähnlich.

Patienteninformation der Klinik in Tübingen

Als Begründung, warum das Fliegen mit Öl im Gegensatz zu Gas erlaubt ist, wird meist angegeben, dass sich nur Gas bei abnehmendem Druck so massiv ausdehnt.

Interessant finde ich einen Hinweis, den ich erst gerade gefunden habe, dass man beim Narkosemittel bei Verwendung von Gas sehr vorsichtig sein muss.

Erblindungsgefahr nach intraokularer Gasinjektion durch Lachgas und bei Reisen

LG


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum