Nachuntersuchung 3.0

Chrissie @, Freitag, 12. August 2016, 13:43 (vor 2785 Tagen)

Hallo,

tja, heute war ich mal wieder in der Klinik zur Kontrolle der NH und der Hornhaut.
NH ist ok. Die Hornhautlöcher sind endlich zu aber das Auge noch immer entzündet und deshalb gibts jetzt wieder Cortison Augentropfen. Und vielleicht bekomme ich dann in zwei bis drei Wochen endlich die Chance die Katarakt-OP machen zu lassen. Momentan sehe ich rechts 30% und links mit Sehhilfe 60%. Die 60 allerdings mit Schwankungen, ich denke das liegt möglicherweise an Ermüdungserscheinungen.

Jetzt meine (möglicherweise wirren) Fragen:

1. Noch immer glaubt mein Hirn das rechte Auge, welches früher mein sehstarkes Auge war (100%), wäre das Hauptauge. D. h. es blendet über das gute Gesichtsfeld einen schlechten Seheindruck über. Ist das verständlich erklärt?
Wenn die Katarakt-OP vorbei ist, kann es sein, dass es wieder das stärkere Auge ist, vllt. auch nicht. Weil irgendwie sehe ich zudem kurz unterhalb der Mitte einen schräg-quer-verlaufenden Strich, genaugenommen einen Bereich der verzerrt ist. Wenn das Auge nicht stärker oder wenigstens gleich stark wird, was kann ich dann machen, damit mein Hirn umlernt?

2. Mein linkes Auge ist nach Aussage des Klinikarztes NH-technisch gesund und er glaubt da wäre ein leichter Katarakt zu erkennen, der wenigstens einen Teil der Sehschwäche ausmacht. Den soll ich dann später noch operieren lassen. Mit dem Katerakt am rechten (kranken) Auge kann ich auch in der Nähe nix lesen. Hingegem mit dem linken (gesunden) Auge in der Nähe, ohne Brille oder Kontaktlinse, recht gut. Ich dachte die eingetrübte Linse macht da keinen Unterschied??

3. Außerdem weiß ich absolut nicht für welche Kunstlinse (erstmal nur das eine Auge) ich mich entscheiden soll? Für Bifokal? Der Klinikarzt sagt dazu, dass er den Eindruck hat mir käme es darauf an in die Ferne scharf zu sehen, da reicht eine einfache Linse mit Lesebrille dazu. Das stimmt ja auch. Aber ich bin mir nicht sicher. Zum Zeichnen muss ich sowohl in die Ferne als auch in der Nähe gut sehen können. Ich habe das ein paar mal ausprobiert, wenn ich links die Kontaktlinse im Auge habe. Man muss beim Zeichnen immer schnell rauf und runter sehen und da ist das mit dem über die Brille hinwegschauen nicht so praktisch. Vielleicht fehlt mir da nur die Übung?
Und wenn ich mich für die Bifokal-Linse entscheide und dann nicht zurechtkomme damit?
Oje, ich blicke im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr durch.

3. Ich habe ziemlich viele floaters im gesunden linken Auge und eine noch höhere Dioptrienzahl als am rechten Auge. Weshalb ich eigentlich verwundert bin, dass es das rechte Auge mit NHA getroffen hat. Das senkt meine Durchsicht leider nochmals und mindert meine Sorgen auch nicht gerade. Genau genommen hab ich sogar Angst, na ja, was solls damit werde ich schon klarkommen. Das Hauptproblem ist, dass die floaters stören.

Ich weiß natürlich, dass mir keiner meine Entscheidung abnehmen kann aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen, Ratschläge oder Tipps, lg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum