Progredienz einer Makuladegeneration nach Katarakt-OP

Black @, Kreis Groß-Gerau, Dienstag, 23. August 2016, 18:19 (vor 2774 Tagen)
bearbeitet von Black, Dienstag, 23. August 2016, 18:23

Wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, steht bei mir demnächst vermutlich die Katarakt OP an.

Nun ist es so, dass diese OP bei Netzhautgeschädigten bzw. zumindest Hochmyopen im allgemeinen als risikobehafteter gilt, jedoch vornehmlich im Hinblick auf Glaskörperzug bei noch nicht vollständig abgehobenen selbigen.

Bei meinen Recherchen bin ich nun (mal wieder) auf der Seite von SOS Augenlicht gelandet, eine Seite speziell für Personen mit Makuladegeneration. In erster Linie geht es dort um die bekannteste Form - AMD - und ich weiß noch nicht so recht, inwiefern gerade die folgenden Warnhinweise hinsichtlich Katarakt OP auch auf Menschen wie mich mit myoper MD gelten.

Angeblich gibt es eine nicht geringe Anzahl an MD erkrankten Personen, bei denen sich die MD nach der Katarakt-OP frappierend verschlechterte. Ok, nun frage ich mich einerseits, was für Alternativen es gibt, denn wenn die Katarakt überreif ist, passieren unter Umständen ganz andere Dinge (Kippen der Linse, Einblutungen, Glaukom, noch riskantere OP wegen zu harter Linse usw.). Also ist man ja früher oder später doch zu einer OP verdonnert. Fälle, in denen die Katarakt stagnierte, sind mir persönlich nicht bekannt....

Zum anderen frage ich mich, was genau denn jetzt angeblich an der OP so riskant ist, dass es die Makula weiter schädigen kann. Wird die Netzhaut durch die OP (Ultraschall) traumatisiert? Könnte das der ausschlaggebende Faktor sein? Fragen über Fragen; ich habe bereits eine Mail an die Kontaktadresse geschickt, in der Hoffnung, dass ich nicht dumm sterben muß. Abgesehen davon, dass ich diese Fragen auch nochmal im Rahmen meiner demnächst anstehenden Untersuchung bei meiner Ärztin ansprechen werde, möchte ich hier mal in die Runde fragen, wie sich Eure Makula nach der Katarakt-OP verhielt. Die Frage geht speziell an die Personen, die in der Vergangenheit eine NHA mit Makulabeteiligung hatten, sprich: bei denen dieser Bereich bereits vorgeschädigt ist.

Auf Eure Antworten bin ich gespannt!

Gruß, Black


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum