Progredienz einer Makuladegeneration nach Katarakt-OP

rop @, Dienstag, 23. August 2016, 20:04 (vor 2775 Tagen) @ Maulwurf74

Hallo Black ,
Habe ich eine Möglichkeit , dir zu dem
Verein eine PN zu schreiben?
Habe das Briefsymbol nicht gefunden.
Wie Maulwurf schrieb : der Körper baut sich bei einer MD mit Katarakt quasi seinen eigenen Kantenfilter.
Wie eine MD ja besagt , sonst wäre sie nicht da, ist in der Mitte der Netzhaut der natürliche Lichtschutz durch das gelbe Makulapigment nicht mehr so intakt.
Es gibt wissenschaftliche Meinungen und Erfahrungen bei Operierten, dass nach einer Kat OP eine (A) MD aufgetaucht ist oder zugenommen hat.
Ich hatte in der Richtung nach der Kat OP auch einen Schub, aber der hat sich latent labil stabil beruhigt.
Um vielleicht die herrschende Meinung , die vielleicht zweigeteilt ist (MD kann verstärkt werden oder wäre sowieso aufgetreten / Kat OP Lebensalter vorzeitig : Auge hat sowieso einen Schaden versus Alter der Senioren , die am Katarakt operiert werden. Ein Prof sagte mal , werden alle Menschen uralt , kriegte jeder eine AMD, der eine hält im 6. oder 7. Lebensjahrzehnt und die anderen später.
Vielleicht guckst du in der Richtung mal Richtung Augenspiegel / andere Zeitschriften. Zum Beispiel Prof Holz aus Bonn ist oft dazu befragt worden. Oder andere führende Augenkliniken oder Praxen, ob du auf deren Seiten Info findest.

LG rop


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum