Astaxanthin, Zeaxanthin, Lutein für die Netzhaut?

RobNik, Berlin, Montag, 29. August 2016, 15:20 (vor 2789 Tagen)

Hi, da ich Diabetes habe und meine schon angegriffene Netzhaut schützen möchte, wollte ich fragen ob jemand von euch Erfahrungen mit Carotinoiden gesammelt hat?

Zeaxanthin, Lutein und Astaxanthin sollen zumindest den Schäden etwas vorbeugen.

Licht, vor allem blaues Licht und UV-Strahlen führen zu erhöhter Bildung von reaktiven Sauerstoffspezies in der Netzhaut, welche Schäden an der DNA, Lipidperoxidation, Entzündungsreaktionen und zum Zelltod führen (45). Astaxanthin wirkte dem Absterben von Zellen in der Netzhaut entgegen, das durch UV-Strahlen hervorgerufen wurde. Es minderte die Entstehung von freien Radikalen und reduzierte den Schaden an der Retina um 28% (46). Ähnlich den anderen Carotinoiden sammelt sich das Astaxanthin in der Netzhaut an und wirkt an der Stelle protektiv.
Quelle: https://www.inutro.com/astaxanthin

und für Zeaxanthin:

Eine Meta-Analyse von klinischen Studien an über 1176 Teilnehmern mit altersbedingter Makuladegeneration, denen Zeaxanthin und Lutein verabreicht wurde kommt zu einem positiven, statistisch signifikantem Ergebnis. Die Einnahme beider Carotinoide ist eine nebenwirkungsarme Option die Sehkraft bei Betroffenen zu verbessern und eine Degeneration zu bremsen. Die Wirkung ist dosisabhängig (7).

Schaden kann es ja zumindest nicht?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum