YAG-Laserung/Keratotomie

K.H. @, Montag, 29. August 2016, 16:15 (vor 2789 Tagen) @ Franz1000

Nochmals hallo,

eine Keratotomie ist eine Behandlung der Hornhaut (Keratokonus) und hat mit einer Nachstarbehandlung nichts zu tun.

Die YAG-Kapsulotomie ist die Laserbehandlung des Nachstars (Kapselfibrose).

Falls im Arztbrief tatsächlich
"Es zeigte sich ein Nachstar bds., weshalb wir
einen Termin zur YAG-Keratotomie vereinbarten"
stehen sollte, halte ich das für einen Fehler. Die Diagnose eines Nachstars kann meiner Meinung nach keine Begründung für eine Keratotomie sein.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Keratotomie ersatzweise anstelle einer Nachstarbehandlung eingesetzt werden könnte, um das gleiche Ergebnis zu erzielen.

Der angegebene Artikel enthielt die Risken, hier ist noch ein anderes Dokument zur Laserbehandlung des Nachstars zu finden.

http://www.augenaerzte-thun.ch/pdf/aerzteinfo/patinfo_laser.pdf

Liebe Grüße


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum