Astaxanthin, Zeaxanthin, Lutein für die Netzhaut?

Black @, Kreis Groß-Gerau, Mittwoch, 31. August 2016, 14:40 (vor 2788 Tagen) @ Maulwurf74

Also es gibt wohl zumindest einige Studien, in denen bei einer Einnahme von ca. 4 mg/d. von einer Verdichtung der Pigmentepithel im Makulabereich berichtet wurde. Auch gesunde Ernährung wirkt sich tendenziell positiv auf die Makula aus (wäre auch ein Wunder, wenn nicht :-D ). Insofern ist ein positiver Einfluss nicht von der Hand zu weisen.

Nun kann man sich streiten, ob dieser positive Effekt für ALLE Formen der Makuladegeneration gleichermaßen anzusehen ist, oder ob man das auf die altersbedingte (=stoffwechselinduzierte) Form der MD reduzieren will.

Das mit dem "wirkt nicht" mag ich auch nicht so einfach stehen lassen. Woran misst du das denn in Deinem Fall? Dass Deine Augen durch Lutein nicht runderneuert werden, sollte klar sein. Nur weil kein WOW-Effekt eingetreten ist, heißt das ja im Umkehrschluß nicht zwingend, dass es seine Arbeit nicht getan hat. Vielleicht hat Dir die Einnahme eine längere beschwerdefreie Zeit beschert. Du weißt ja nicht, welchen Verlauf Dein Krankheitsbild ohne Lutein genommen hätte. Insofern wäre ich da etwas verhaltener mit der Verurteilung.

Das gleiche gilt auch für die pauschale Verurteilung "Geldmachen mit der Angst". Das klingt für mich etwas arg polemisch.

Ich finde, Nahrungsergänzungsmittel im allgemeinen keinen schlechten Ansatz als Unterstützung. Und selbst die ist sehr individuell. Wer sich davon Heilung verspricht, ist tatsächlich falsch beraten.

Gruß, Black


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum