Kontaktlinsen zum Abdecken des Auges

Inky, NRW, Samstag, 03. September 2016, 10:50 (vor 2785 Tagen) @ Thunfisch92

Hallo Tatjana,

Deine NHA war erst im Frühjahr; Augen brauchen viel Zeit sich zu erholen. Du schreibst nicht, ob die Makula betroffen war und wie operiert wurde (Plombe, Cerclage, PPV mit Gas oder Öl). Hat sich danach auf dem Auge ein grauer Star gebildet, der dir jetzt die Sicht nimmt, oder hast du schon eine Kunstlinse bekommen? Liegt die Netzhaut glatt an oder gibt es Falten? Wäre also nach einer Öl-ex und/oder einer Katarakt-OP noch mehr drin?

Außerdem wäre es gut zu wissen, ob die Doppelbilder nur durch die unterschiedlichen Dioptrien der Augen verursacht werden oder ob zum Beispiel eine Augenmuskelstörung vorliegt. Eventuell sind Prismengläser dann eine Möglichkeit. Die würde ich bei einem Optiker machen lassen, der damit viel Erfahrung hat. Aber nicht solange ein operationsreifer Star vorliegt. Es gibt ein anderes Forum, wo man speziell zu Prismen gut beraten wird. Warst du wegen der Doppelbilder überhaupt schon mal zur Sehschule? Das wäre der erste Schritt um die für dich passende Lösung zu finden, statt das Ganze von hinten aufzuzäumen.

Zum Umgang mit Doppelbildern und zu Brillenfolie habe ich hier einiges geschrieben. Kannst in der Suche einfach „Inky“ eingeben. Ich meine, es gibt abdeckende Kontaktlinsen, sogar Kunstlinsen. Damit wäre ich jedoch sehr zurückhaltend, obwohl ich deine Nöte gut verstehen kann. Du kannst statt Brillenfolie einen spot patch versuchen. Das wäre um Längen weniger drastisch als eine schwarze Linse oder eine Brillenfolie und deshalb mein Favorit, wenn ich noch mal abdecken müsste. Dazu kann ich bei Bedarf gern mehr schreiben.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Liebe Grüße,
Inky


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum