@ Ulrike

Wolfram (DD), Dresden, Dienstag, 06. September 2016, 08:50 (vor 2783 Tagen) @ Ulrike.

Hallo Ulli,

Ups, danke für den Hinweis; da war was mißverständlich.
Nein, die Gesichtsfeldausfälle kommen nicht von den Tropfen! Man sieht sie nach weitgetropfter Pupille mehr.

Durch den wesentlich größeren Lichteinfall ist die "Bildregie" im Gehirn wohl nicht mehr in der Lage, solche Ausfälle zu kompensieren.

Ich weiß nicht, ob das jetzt optisch-gehirnphysiologisch richtig ist, aber es ist ein rein optischer Effekt.
Ich habe das vor OPn immer erlebt: man saß auf seinem Stühlchen oder der Bettkante und dachte: "Na, so schlimm scheint´s ja nicht zu sein" - aber nach den Tropfen sah man´s...

Die Pupillenerweiterung ist ja eigentlich nur die "Maximierung eines normalen Vorgangs" = Blende auf bei schwachem Lichteinfall.

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum