Blutung an der Netzhaut

Black @, Kreis Groß-Gerau, Dienstag, 06. September 2016, 17:40 (vor 2760 Tagen) @ Ulrike.

Ohne Deine Vorgeschichte zu kennen, ist es natürlich schwer, was dazu zu sagen. Ad hoc fällt mir eine Glaskörperabhebung ein. Kann es sein, dass die bei dir momentan im Gange ist? Der Glaskörper hat rund um den Sehnerv eine große, wenn nicht sogar die größte Anhaftungsstelle, wenn er sich dort (bei mir war das die letzte Instanz in der Abhebung) abhebt, kann das mitunter recht dramatisch wirken (bei mir war das durch dumme, selbstverschuldete Umstände so). Und da kann es mitunter schon mal zu einer kleinen Blutung kommen.

Andererseits, aber das ist auch nur eine Vermutung: wenn du stark kurzsichtig bist, dehnt sich der Augapfel und speziell das Areal um den Sehnerv zusätzlich und der Blinde Fleck (also der Sehnervenkopf) wird durch die Dehnung und den Winkel etwas größer. Möglicherweise kann es auch hier zu einer kleinen Blutung kommen.

Eine weitere Möglichkeit wäre diabetische Retinopathie oder ein zu hoher Blutdruck.

Wie dem auch sei: Wichtig ist m.E. zu schauen, um welche Art von Blutung es sich handelt. Kommt es tatsächlich von der Netzhaut oder der darunterliegenden Aderhaut? Dafür wäre eine Schichtaufnahme (OCT) auf jeden Fall sinnvoll. Wenn deine Ärztin eine solche Möglichkeit nicht hat, solltest du auf jeden Fall nochmal in eine Augenklinik oder zu einer entsprechend ausgestatteten Praxis pilgern.

Und zu deiner eigentlichen Frage: ja, es ist auf jeden Fall besser, die Pupille für die Beurteilung des Augenhintergrundes weitzutropfen, auch wenn sich da die Meinungen der Ärzte stark unterscheiden.

Panik ist auf jeden Fall ein schlechter Ratgeber, dadurch steigt der Blutdruck und kann mitunter noch zu einer Verstärkung der Blutung führen. Wenn es dir nicht gelingt, greife vorübergehend zu pflanzlichen Beruhigungsmitteln, beispielsweise Kava Kava oder Baldrian. Lass das Auge nochmal genauer untersuchen. In der Regel heilen solche kleineren Splitterblutungen (= Lacksprung?) problem- und folgenlos wieder ab. Aber etwas Geduld mußt du mitbringen.

Gruß, Black


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum