Nachkontrollen

Rudi @, Donnerstag, 08. September 2016, 18:21 (vor 2780 Tagen) @ Chrissie
bearbeitet von Rudi, Donnerstag, 08. September 2016, 18:26

Hallo Chrissie,

direkt nach der NH-Op wurde täglich (während dem stationären Klinikaufenthalt), danach als ich entlassen war wurde wöchentlich kontrolliert.
Nach ungefähr 1 Monat ging man dann auf monatliche Kontrolle über, später auf 1/4 jährliche und aktuell bin ich bei 1/2 jährlichen Kontrollen und diesen 1/2 jährlichen Rhythmus werde ich auch beibehalten.
Muss aber dazu sagen, dass ich auch Risikopatient bin mit hoher Myoptie und in deren Folge mehrere NHA hatte.
Schlussendlich musste auf beiden Augen der Glaskörper entfernt werden, da dieser meine Netzhaut geschädigt hat.

Ich denke, dass bei dir sicherlich 1/2 jährliche Kontrollen des Augenhintergrundes nicht falsch sind und wenn du diese Kontrollen möchtest, kann der Augenarzt sie dir auch nicht verweigern.
Und wenn der Augenarzt meint, das müsse nicht sein, dann besteh darauf, denn schlussendlich hilft es ja auch deiner Psyche, denn es beruhigt einfach, wenn man routinemäßig Kontrollen hat und man dann weiß, es ist alles i.O.

Trotzdem ist es wichtig, dass du auf gewisse Symptome achtest, d.h. ab und an auch mal einäugig sehen, denn dadurch erkennt man am Schnellsten ob man einen neuen Gesichtsfeldausfall hat, darüber sind mir meine NHA immer im absoluten Frühstadium sofort aufgefallen.

Dennoch darf man sich jedoch auch nicht verrückt machen, d.h. du sollst jetzt nicht permanent einäugig dein Sehfeld nach Gesichtsfeldausfällen absuchen, denn dadurch macht man sich nur verrückt und sieht dann auch plötzlich irgendwelche Ausfälle die gar nicht da sind, da man sich so alles Möglich einbildet.

Aber wie gesagt, ab und an mal ein Auge zu halten und beim anderen das Gesichtsfeld überprüfen schadet nicht.

Wünsch dir alles Gute.
Gruß Rudi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum