Harte Kontaktlinse

Black @, Kreis Groß-Gerau, Dienstag, 13. September 2016, 17:53 (vor 2774 Tagen) @ Inga
bearbeitet von Black, Dienstag, 13. September 2016, 18:01

Ich trage seit 28 Jahren harte Kontaktlinsen. Mein erstes Paar habe ich 1988, mit 13 Jahren, bekommen. Im Vergleich dazu kenne ich viele langjährige Träger weicher Kontaktlinsen und habe somit einen Vergleich der unterschiedlichen Auswirkungen auf das Auge. Außerdem hat mich meine Augenproblematik dazu gezwungen, mich mit Kontaktlinsen etwas detaillierter auseinanderzusetzen. Mit Verlaub.

Die Radien weicher Kontaktlinsen unterscheiden sich frappierend von denen harter. Während harte nur - und maximal! - die Iris bedecken, geht der Rand weicher Linsen darüber hinaus und es ist aufgrund des Materials weicher Linsen Fakt, dass das Silikon seine Geschmeidigkeit durch die Tränenflüssigkeit speist. Jeder, der seine weichen Linsen über Nacht mal trockengelegt hat, weiß, wovon ich spreche.

Natürlich hat sich im Laufe der Zeit der Tragekomfort sowohl harter als auch weicher Linsen verbessert. Vor allem im Bezug auf die Sauerstoffdurchlässigkeit. Aber trotzdem ist es nun mal Fakt, dass weiche Linsen durch ihren größeren Radius mehr Augenfläche bedecken und daher tendenziell weniger Sauerstoff ans Auge lassen als harte.

Selbst meinen Augen sieht man an, dass ich schon sehr lange Kontaktlinsen trage. Aber die Gefäßeinsprossungen halten sich im Rahmen.

Zur Kochsalzlösung: es ist schön, dass du damit so gut zurecht kommst, zumal ich nicht schrieb, dass sie nicht geeignet sei. Ich persönlich fände es jedoch lästig, permanent nachtropfen zu müssen, weil die Dauer des Benetzungseffektes ja doch zeitlich überschaubar ist. Mich würde interessieren, ob du hierfür sterile Einmalampullen benutzt oder ständig eine große Flasche (in der Form, wie NaCl eben hauptsächlich angeboten wird) mit dir herumträgst.


Gruß, Black


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum