Zum Erfahrungsbericht von Mani65

PaddySwiss, Mittwoch, 14. September 2016, 01:53 (vor 2773 Tagen)

(Zum Erfahrungsbericht von Mani65 - - Beitrag von Admin hierher verschoben; bitte bei Erfahrungsberichten nur Erfahrungsberichte - bei fast 100 Einträgen wird das sonst sofort unübersichtlich)

Hallo Jahrgänger (bin auch ein 1965er)
Wir sind nicht nur gleich alt, sondern haben sehr viele optische Gemeinsamkeiten. Auch ich liess mir 2 trifokale Linsen einsetzen und die Hornhautverkrümmung weglasern (letztes Jahr) und war recht zufrieden damit (ausser den Schlieren wie bei Dir), bis vor 10 Tagen, als die schwarze Wand auch bei mir kam. Sie war genau dort, wo man sonst seine Nase sieht, darum blieb sie anfangs unbemerkt. Als die Blitze dazu kamen, rief ich am Samstagabend notfallmässig meine Klinik an, welche mir gleich die NHA mit Laser stabilisierte. Es sei jedoch zu 90% sicher, dass eine OP notwendig sei und dies möglkichst rasch. Am folgenden Dienstag wurde mir der Glaskörper operativ entfernt.

So wie ich Deine Situation beurteile, leidest Du auch unter einem schrumpfenden Glaskörper, was bei solchen Eingriffen miteinher kommt. Durch den dadurch entstehenden Zug reisst er immer wieder Teile Deiner NH aus resp. löst sie weg. Eine nachhaltige Lösung wird wahrscheinlich nur die Entfernung des Glaskörpers bringen.

Ich bin erstaunt, dass Deine AÄ die NHA nicht weiter behandelt hat, bedeutet eine "schwarze Wand" doch eine teilweise Ablösung und nicht nur ein Riss oder Loch. Ist denn die "schwarze Wand" bei Dir wieder verschwunden?

Mit dem anderen Auge habe ich (noch) keine solchen Probleme. Dort sehe ich auch keine Schlieren oder Mouches. Ich hoffe, es bleibt so. Ich werde mich jedoch jetzt vermehrt auf das Auftreten von schwarzen Punkten achten, welche eine NHA ankündigen.

Also ich würde sicher eine Zweitmeinung einholen. Ich traue Deiner AÄ nicht ganz.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum