Wie geht es weiter nach unterlassener PPV?

Black @, Kreis Groß-Gerau, Mittwoch, 14. September 2016, 22:03 (vor 2774 Tagen) @ Jury

Was hält dich davon ab, dich einer Operation zu unterziehen? Sei doch froh, dass es die Möglichkeit gibt, dein Augenlicht zu erhalten! Die Wahrscheinlichkeit, dein restliches Leben an Tantalusqualen zu leiden, ist relativ gering. In diesem Forum finden sich Menschen, die leider eher Pech hatten, ja, aber das Gros der an der Netzhaut operierten Menschen führt danach ein weitestgehend beschwerdefreies Leben.Ich muß gestehen, dass mich dieses Posting und die darin enthaltenen Gedanken arg befremdet. Und ich verstehe auch nicht ganz den Betreff, denn eine PPV bezieht sich lediglich auf die Glaskörperentfernung, nicht auf die eigentlich, netzhauterhaltende Operation. Die PPV ist lediglich ein Teil davon. Glaskörper wird entfernt, um ihn gegen Silikonöl zu ersetzen. Das dient der Stabilisierung der wieder angebrachten Netzhaut.

Zu deiner eigentlichen Frage: je nachdem, wie dein Fall geartet ist, wird es vielleicht bei einer Teilablösung bleiben, das heißt, ein Teil deines Visus bleibt möglicherweise erhalten. Wenn du Pech hast, löst sie sich weiter ab und deine Befürchtung, blind zu werden, tritt tatsächlich ein. Prognosen kann da keiner treffen, auch nicht hinsichtlich Komplikationsrate.

Die Netzhaut wird nicht resorbiert. Sie wird als totes Gewebe im Auge weiter "herumwabern".

Gruß, Black


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum