Beginnende Degeneration der Netzhaut - Lasern?

Onda, Freitag, 16. September 2016, 17:09 (vor 2778 Tagen)

Hallo,

bin neu hier im Forum und habe zum erstenmal eine AA-Diagnose bezüglich Netzhaut: Linkes Auge bei 11h30, gittrige Degeneration mit Traktion, teilpigmentiert.

Jetzt verschreibt der AA mir "LK-Abriegelung bei symptomatischer Degeneration mit Traktion".
D.h. es soll ein Teilbereich der Netzhaut gelasert werden, sie soll an den Glaskörper "angetackert werden", bevor erst Löcher entstehen. Anscheinend ist die NH noch nicht abgelöst und hat auch keine Löcher.

Was ich selber merke: sehen mit dem linken Auge ist seit einiger Zeit "anstrengender", bes. am PC, den ich täglich mind. 6 Stunden benutze. Vor ca. 6 Wochen hatte ich am PC plötzlich braune Schlieren in der Sicht, die nach ein paar Tagen weg waren. Geblieben ist danach eine Glaskörpertrübung, die nicht weggeht. Außerdem habe ich seit ca. 9 Monaten Blitze seitlich bei beiden Augen, aber nicht immer, nur manchmal abends im Dunkeln, ich verbinde das auch mit Stress, es geht wieder weg, wenn ich mich beruhige. Und ich sehe ziemlich wenig im Halbdunkel oder Dunkel.

Ist nach eurer Erfahrung in diesem Anfangsstadium ein Lasern der Netzhaut zu empfehlen? Ich würde lieber erstmal mit Vitaminen, Sauerstoffbehandlung, Stressabbau u.ä. arbeiten und schauen, ob das weggeht. Und: Welcher Arzt verschreibt eigentlich solche Maßnahmen?
Eher ein Augenarzt oder ein Alternativmediziner?
Vielen Dank im Voraus für nützliche Hinweise und Erfahrungsberichte zu alternativen Maßnahmen.:-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum