Erhöhtes Risiko für Netzhautablösung nach Katarakt-Op

Black @, Kreis Groß-Gerau, Freitag, 16. September 2016, 15:21 (vor 2750 Tagen) @ Rudi

bei einem Katarakt zu lange abwarten ist meist aber auch kontraproduktiv, da sich die Linse verhärtet und somit die Op risikohafter wird.

Ja. Das ist bekannt. Allerdings muß die Katarakt dafür aber schon sehr weit fortgeschritten sein.

Wenn sich der Glaskörper zum Zeitpunkt der Katarakt-Op schon abgelöst hat, hat die Op natürlich keinen Einfluss mehr auf die Netzhaut, das kann einem jedoch der Augenarzt sicherlich bei den Voruntersuchungen mitteilen.

Mitnichten. Manche Augenärzte haben dafür einen Blick, manche nicht. Als sich damals mein Glaskörper abhob, konnte das sogar eine Assistenzärztin via einfacher Funduskopie bestätigen. Meine Frau Dr. von und zu Schieß-mich-tot hingegen proklamiert, dass man eine Glaskörperabhebung per se nicht feststellen könne, noch nichtmal per Ultraschall. Nun ja. Soviel zum Thema "zwei Ärzte, drei Meinungen".

Bei meiner Katarakt Voruntersuchung wurde nicht groß auf die bei mir drohenden Netzhautprobleme eingegangen. Sicherlich, angesprochen wurde das bestimmt aber nicht sehr hervorgehoben und im Aufklärungsbogen ist es sicherlich auch gestanden, doch da stand noch so viel, doch dieses Problem hätte man bei der Voruntersuchung sicherlich stärker ansprechen und hervorheben müssen, denn meine Netzhaut hat auf beiden Augen viele degenerierte Stellen und der Glaskörper zieht schon sehr daran und war zum Zeitpunkt der Op auch noch voll angehaftet.

Warum es nicht nochmal extra erwähnt wurde, kann ich dir nicht sagen. Allerdings möchte ich mal loswerden, dass die Compliance-Bögen schon den Sinn und Zweck haben, komplett durchgelesen und verstanden zu werden. Ich hatte schon öfter das Gefühl, nicht nur im augenmedizinischen Bereich, dass diese Zettel vom Patienten nur als Unterschriftenblatt gesehen werden. Deshalb frage ich mich im Umkehrschluß, warum du deinen Arzt nicht drauf angesprochen hast, wenn du so einen Passus "wahrscheinlich" auch im Compliance Bogen gelesen hast. Ich empfinde dein Posting schon etwas als Kritik am Operateur, weil du angeblich nicht richtig aufgeklärt worden bist. Das find ich irgendwie nicht ganz fair, denn DU bist genauso in der Pflicht, diese Pamphlete zu lesen und bei Fragen deinen Arzt nochmal anzusprechen.

Gruß, Black


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum