Das war das Netzi Treffen Erfurt 2016

hummel, Flensburg, Sonntag, 18. September 2016, 15:54 (vor 2775 Tagen)

Und schon wieder ist es vorbei :
Wie viele Laserschüsse bei einer Behandlung, 20g -23 g oder 25 g bei der Instrumentenstärke , Neuerungen beim OCT ,und wie hoch sollte die Schneidrate eines modernen Cutters sein.
Wie verhalte ich mich nach der Operation . Sind Ernährung und Sport wichtig in der Nachsorge und wie wirken sich moderne Kommunikationsmittel auf die Augen aus.
Diese und viele andere Informationen und Tipps brachte Prof.Dr. Dawczynski anschaulich , leicht verständlich und auf seine menschliche Art ,wie auch in den Vorjahren an die gespannten Zuhörer.
Und wieder nahm er sich viel Zeit um die persönlichen Fragen zu beantworten und auch seine Einschätzung zu den ganz individuellen Krankheitsbildern zu geben. Das ist es was wir Netzis brauchen. Über 3 Stunden Zeit für unsere Probleme und Fragen. Beruhigend das es Ärzte gibt , die sich dieser Aufgabe stellen und es nicht als IGEL Leistung abrechnen, zudem noch Freude an diesem Einsatz empfinden .
Ein großes Danke , und hoffentlich ein Wiedersehen im nächsten Jahr.
Aber wie in den elf Jahren zuvor ist nicht nur das Erfurt.Es ist diese ganz persönliche Erfurt Note. Das menschliche Miteinander. Zuhören ,erzählen und austauschen. Gemütliche Abende in einem der unzähligen Restaurants ,Gespräche beim Frühstück oder einfach in kleinen Gruppen beim Spaziergang durch die traumhafte Altstadt. Dabei gehört auch das kleine Café auf der Krämerbrücke mittlerweile zum Stammplatz.
Diese kleinen Gespräche sind es vor allem , die dieses Treffen so wertvoll machen. Und doch kann jeder seine ganz individuelle Schutzzone behalten. Niemand wird gedrängt. Jeder darf , keiner muss. Immer so viel, das es mir gut tut. Aber ich darf auch traurig sein und weinen. Und wenn ich möchte ,dann bin ich auch wieder albern und lache.
Allerdings befürchte ich persönlich ,das ich älter werde. Um Mitternacht schon im Bett anstatt wie andere noch diskutierend im Klostersaal. Wie ich am Morgen hörte mit thüringischen Köstlichkeiten von U. , bis in die Tiefe Nacht. Ich werde daran arbeiten .
Netzi Treffen ;das bedeutet fallen lassen unter Freunden . Verständnis, Empathie und ganz viel Spaß. Viele werden wiederkommen. Keiner muss, jeder darf.
Für mich der Spruch des Wochenendes , er kam von H.
„ Es ist schön zu erleben , das es noch Menschen gibt die sich zum Sprechen treffen. „
In diesem Sinne , freue ich mich auf Euch in 2017
Liebe Grüße von eurer Hummel.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum