MRT

Rudi @, Dienstag, 27. September 2016, 07:38 (vor 2761 Tagen) @ rop

Hallo,

wenn du eine MRT-Aufnahme vom Knie bekommst, wird du auch nur bis zum Knie (bzw. wie ROP schon schrieb, max. bis zur Hüfte) in die "Röhre" geschoben, d.h. dein Kopf bleibt außerhalb.

Was aber nicht bedeutet, dass sich das Magnetfeld dann nicht auch auf den Kopf auswirkt, denn das Magnetfeld beim MRT ist derart stark, dass auch metallische Gegenstände, die sich nur in unmittelbarer Umgebung befinden, angezogen werden (gibt da im Internet eine ganz eindrückliche Aufnahme, da liegt eine Sauerstoffflasche ca. 2m vom Magnetbogen entfernt und als das MRT hochgefahren wird, "fliegt" die Sauerstoffflasche geradewegs in das MRT hinein!).

Dennoch solltest du dir keine Sorgen machen, da du ja schon mal mit dem Kopf im MRT gelegen bist und da ist auch nichts passiert und da du dieses mal nur mit den Beinen ins MRT geschoben wirst, ist das Magnetfeld, welches sich auf den Kopf auswirkt, doch geringer und wie Rop schon schrieb, scheint deine Plombe schon aus Kunststoff zu sein.

Wenn du dennoch Sorgen diesbezüglich hast, sprich den Punkt vor der Untersuchung einfach an.

Gruß Rudi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum