Greller Lichtblitz zentral im Auge beim Lidschließen

fth68 @, Dienstag, 04. Oktober 2016, 09:37 (vor 2754 Tagen)

Liebes Forum,

Vorgeschichte: Netzhautablösung peripheral rechts, pp Vitrekomie, mit Silikonöltamponade geflickt. Die OP ist nun ca. 6 Wochen her. Mein Visus schwankt noch zwischen 0,6 und 0,8. Fundus und Sehnerv sehen aktuell laut Ärzten gut aus (im Rahmen dieser Sache betrachtet), Netzhaut soll zentral und zirkulär gut anliegend aussehen. Sehnervkopf auch unauffällig.

Neben einem halben dutzend seltsamer Symptome (ungleichmäßig wolkiger Augenhintergrund bei geschlossenen Augen, gelegentliches Partikelsehen, "Bildruckeln" bei Augenbewegungen etc.), die aber im Laufe der Zeit sich verbessert haben, gibt es noch ein Symptom, welches sich eher verstärkt und mich beunruhigt. Zumal weder die Ärzte noch meine Internetrecherchen hierzu bisher eine klare Erklärung liefern konnten.

Hier das Symptom, welches auch nur auf dem operierten Auge auftritt:
Es ist ein grelles Aufblitzen (etwa als wenn man in einen iPhone-Handyfotoblitz schaut) direkt zentral in der Gesichtsfeldmitte, also exakt im Fokussierungspunkt. Zum Provozieren muss ich für mdst. 3-5 Sekunden z.B. einen kontrastreichen Text (Nummernschild an einem Auto, Wordtext am PC) fokussieren ohne zu blinzeln.

Dann das Augenlid schließen und der grelle Blitz kommt. Er kommt auch, wenn ich garantiert ohne jede Augenbewegung einfach die Hand schnell vor das Auge halte, um es abzudunkeln. Eine langsame Abdunklung, z.B. bewusst langsames Lidschließen, vermeidet den Blitz oder dämpft ihn stark ab.

Wenn ich nach dem Blitz noch ein paar Male blinzelne, wird der Blitz von Mal zu Mal schwächer oder bleibt ganz aus. Es fühlt sich also an, als ob sich die Netzhaut erst einmal mit Licht "aufladen" muss, um es dann beim Lidschluss in einem Blitz wieder abzugeben.

Hat jemand mit Netzhaut- oder anderen Augenerfahrungen eine Erklärung zu diesem Symptom?

Gruß, Thorsten


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum