Augeninnenreinigung, Erfahrungen???

Liquid Glassbody, Donnerstag, 06. Oktober 2016, 01:15 (vor 2753 Tagen) @ rop

Hallo rob!

Danke für deine Antwort.

Ja, Vitrektomie meinte er, hatte das Fachwort vorhin nicht mehr drauf, aber jetzt wo du's sagst, an der Tür stand "Spezialsprechstunde Vitrektomie". Öl würde bei mir ja auch nicht gemacht werden, da die Netzhaut wohl i. O. ist, käme wohl Kochsalzlösung rein, die sich mit der Zeit durch körpereigene Flüssigkeit ersetzt. Mit der Kunstlinse würde meine Sehleistung wie jetzt mit Brille wohl erhalten bleiben, aber ich verstehe natürlich, was du meinst. Auch wenn das Risiko vllt. doch nicht so hoch iwe bei manch anderen OPs ist, ist es nicht gleich 0, aber irgendein Restrisiko ist halt immer.

Ich kann es halt nur in dem Fall schwer einordnen, da die Aussagen reichen von "kompletter Wahnsinn, würde bei ihnen niemand machen, sie würden wochenlang ausfallen, ihre Netzhaut könnte sich lösen, dies und das und jenes könnte passieren, Riesensache" bis hin zu "in 15 bis 20 Minten erledigt, Kunstlinse wohl nötig irgendwann, aber ansonsten Risiko nahe 0, aber eben nicht gleich 0, in drei Tagen können sie gehen und sehen auch gleich nach der OP wieder normal."

Ich habe Trübungen ja auch schon sehr lange, das erste mal beim Arzt deswegen war ich 1999. Das Problem ist halt, dass die sich in den letzten Jahren immer mehr verstärkt haben, nicht nur in der Anzahl, sondern auch in der Helligkeitstufe in der Umgebung, in der die Floater sichtbar werden. Weiß ja auch nicht, wie das weitergehen soll, angeblich sollen die sich irgendwann ja aus dem merkbaren bereich verziehen, aber da reichen die Aussagen auch von "in zwei Jahren" bis hin zu "in mehreren Jahrzehnten". Möchte halt nicht ewig Tropfen müssen und lichtempfindlich sein. Eine getönte Brille bzw. Sonnenbrille muss ich dann sowieso zumindest bei Sonne tragen.

Sicher gibt es noch schlimmere Sehbehinderungen oder wie man es nennen mag, ich war mir bei der Anmeldung hier auch eher unsicher, ob ich nicht ein Humpelnder bin, der sich darüber in einem Querschnittsgelähmten-Forum beschwert, aber mir ging's halt auch eher erstmal um reale Erfahrungswerte Betroffener bzgl. Vitrektomie. Aber gut, wegen Netzhautgeschichten das machen zu lassen ist wohl auch deutlich aufwendiger und die Sehleistung kommt dann halt erst wieder, wenn die NH wieder sitzt. Ich könnte lt. Arzt wohl gleich wieder normal sehen.

Aber ich bin auch ein ziemlicher Angsthase diesbezüglich muss ich zugeben, meine Zähne habe ich mir auch erst machen lassen, als mir fast 24 Stunden lang die Klappe wehgetan hat und ich ständig beim Notdienst saß. War auch eklig und schmerzhaft, aber jetzt wieder Hollywood-Lächeln. :-)

Fürchte halt leider, dass das mit den Augen eher schlimmer wird als besser und mir deshalb über kurz oder lang kaum was anderes übrig bleiben wird. Allerdings meinte der Arzt auch, falls sich wieder was verändert, kann man dann vllt. lasern. Schade, dass das noch in den Kinderschuhen steckt, wobei da eigentlich auf dem Merkblatt so ziemlich dieselben Risiken standen wie bei der Vitrektomie. Aber gut, reinschießen oder aussaugen klingt halt auch beides nicht wirklich nach Augen-Wellness. :-(

lg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum