Augeninnenreinigung, Erfahrungen???

Rudi @, Donnerstag, 06. Oktober 2016, 19:39 (vor 2751 Tagen) @ Liquid Glassbody
bearbeitet von Rudi, Donnerstag, 06. Oktober 2016, 19:43

Hallo,

jeder vernünftige Augenarzt bzw. vernünftige Operateur lehnt eine Vitrektomie nur wegen Glaskörpertrübungen ab, da die Risiko-/Nutzenabwägung klar in die falsche Richtung tendiert!

Falls dir ein Augenarzt die Vitrektomie nur wegen Glaskörpertrübungen empfielt und auch durchführen würde, würde ich an deiner Stelle den Augenarzt wechseln, da dieser Arzt nicht vertrauenswürdig ist!

Wie meine Vorredner schon schrieben, ist eine Vitrektomie ein recht umfangreicher Eingriff bei dem man INS Augenuinnere rein gehen muss, dabei besteht z.B. die Gefahr von Infektionen, die sogar so weit führen können, dass man sein Auge verliert und dann ein Glasauge benötigt.

Durch die mechanische Entfernung des Glaskörpers, der ja an mehreren Stellen an der Netzhaut anhaftet, kann es zudem dazu kommen, dass in die Netzhaut Löcher gerissen werden, die dann zur Netzhautablösung führen oder aber es kann sogar geschehen, dass Teile oder im Extremfall sogar die ganze Netzhaut bei der Vitrektomie "mitgerissen" wird und man dann nach der Vitrektomie blind ist!

Was ganz sicher nach der Vitrektomie entsteht, ist der Graue Star, d.h. wenn man eine Vitrektomie durchführt, muss man dabei auch die zu dieser Zeit noch gesunde Augenlinse gegen eine Kunstlinse austauschen.
Mit dieser Kunstlinse kann man dann zwar deine Fehlsichtigkeit ausgleichen, jedoch kannst du mit einer Kunstlinse nicht mehr zwischen Fern- und Nahsehen "umschalten", d.h. du brauchst danach auf jeden Fall eine Brille (entweder zum Lesen oder für die Ferne, je nach dem für welchen Sehbereich die Kunstlinse das Bild scharf abbildet).

Diese ganzen Risiken nur wegen den Glaskörpertrübungen in Kauf zu nehmen, würde ich nie machen (ich hatte die Glaskörpertrübungen auch schon mit Anfang bis Mitte 30, musste mich aber mit Anfang 40 schon mehrfach wegen Netzhautdefekten operieren lassen und schlussendlich musste man bei mir auf beiden Augen, wegen der Netzhaut, eine Vitrektomie durchführen, deswegen weiß ich, wovon ich schreibe).

Ich weiß, die Glaskörpertrübungen sind extrem lästig, doch es ist keine Kramnkheit, sondern ein ganz natürlicher Alterungsprozess des Auges.
Diese Trübungen bekommt JEDER im Laufe seines Lebens, der eine früher, der andere später, der eine stärker, der andere schwächer.

Du musst damit leben lernen.
Versuche sie nicht ständig zu beachten, denn dadurch lernt das Gehirn, sie mehr oder weniger auszublenden.
Außerdem hilft an hellen Tagen oder wenn Schnee liegt (auf weißen Hintergrund nimmt man die Trübungen ja viel stärker wahr), eine dunkle Sonnenbrille, somit treten die Trübungen nicht so sehr in den Fokus.

Wenn du nach Glaskörpertrübungen googelst, wirst du etliche Treffer finden und genauso viele Leidensgenossen.

Wünsch dir weiterhin alles gute und Kopf hoch, die Welt geht wegen Glaskörpertrübungen nicht unter, sie sind zwar lästig, jedoch so lange sie die Sehleistung nicht beeinträchtigen, kann man lernen, damit zu leben.

Gruß Rudi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum