Augeninnenreinigung, Erfahrungen???

Liquid Glassbody, Donnerstag, 06. Oktober 2016, 20:41 (vor 2753 Tagen) @ Rudi
bearbeitet von Liquid Glassbody, Donnerstag, 06. Oktober 2016, 20:57

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

@Katharina: Ja, ich habe mir Videos dazu im Netz angesehen und sagen wir's mal so, der Ekelfaktor war bei einer Brustvergrößerung, die ich mal im TV gesehen habe, deutlich höher. Aber gut, appetitlich und wünschenswert wird wohl keine OP aussehen, erst recht nicht für Laien wie uns bzw. mich. Wieso ist mein Auge vorbelastet? Da war nur rechts ein winziger Riss, der selbst wieder zusammengewachsen ist und dann nur per Laser nochmal versiegelt wurde. Wenn du schon mehrere Vitrektomien hattest, wieso hast du dann immernoch Trübungen? Warum kann man eine Vitrektomie eigentlich mehrmals machen, entweder der Glaskörper ist raus oder nicht, oder was musste da dann noch gemacht werden?

Dass sowas früher oder später bei jedem Menschen auftritt, ist leider auch nur ein schwacher Trost für mich, also in meinem Bekanntenkreis (Alter zwischen 24 und 48) hat es außer mir niemand, selbst mein über 70 jähriger Vater nicht. Außerdem hängt es sicher auch von der Stärke ab, habe es ja auch schon seit fast 20 Jahren, richtig nervig wurde es erst die letzten zwei Jahre und wer weiß, was noch kommt.

@K.H.: Ja, die Tropfen sind ein großer Gewinn, vor allem bei der PC-Arbeit im Job. Das ist auch nur 0,01 % Konzentration, also nicht wie das Tropicamid beim Augenarzt, wo man dann ein paar Stunden nur noch Matsche sieht und die Pupille über die komplette Iris geht. Meine Tropfen machen die Pupille nur max. halbweit und wirken 10+ Stunden. In Asien behandeln sie z. B. damit Kurzsichtigkeit bei Kindern, sie bekommen wohl zwei Jahre lang abends je einen Tropfen 0,01% Atropin und das hemmt wohl das Wachsen des Augapfels, damit dieser nicht zu lang wird und dadurch Kurzsichtigkeit entsteht. Ich bin für die Tropfen sehr dankbar, ist zwar keine perfekte Lösung, aber zumidnest eine Lösung, die schon mal eine deutliche Linderung der Beschwerden bringt. Für Leute, die allerdings ohnehin schon schlecht sehen, wäre es dann aber vllt. nicht optimal, aber gut, wer schlecht sieht, nimmt dann wahrscheinlich die Floater sowieso nicht so war. Ich könnte mir auch noch Brillengläser mit +1 bis +2 Dioptrien zusätzlich machen lassen (müsste ich dann Sehtest mit den Tropfen machen zur Bestimmung der genauen Dioptrienzahl), dann wäre die leichte Sehbeeinträchtigung durch die Tropfen wohl auch wieder ausgeglichen. Das einzig wirklich teils störende ist die erhöhte Lichtempfindlichkeit, also für einen Tag am Strand im Sommer würde ich die Tropfen nicht empfehlen, zumindest nicht ohne gute Sonnenbrille. Ansonsten gehts aber, wenn man nicht den ganzen Tag in der prallen Sonne abhängt. Aber trotzdem, ein Leben lang tropfen will ich nun auch nicht unbedingt.

Die Vitreolyse geht bei mir (noch) nicht, weil die Floater entweder zu klein und somit nicht lokalisierbar sind, zu dicht an der Linse sitzen oder an Stellen, wo der Laser schlicht nicht hinkäme.

@Rudi: Die Vitrektmie hat mir nicht irgendein Augenarzt empfohlen, mir hat der Direktor einer renommierten Universitäts-Augenklinik lediglich gesagt, dass er die Trübungen in einem 15 bis 20 Minuten Eingriff entfernen könnte, falls es mich zu sehr belastet mit den Floatern. Er meinte aber auch, dass die beste OP immer die ist, die man nicht macht. Er hat den Eingriff wohl auch schon tausende male gemacht, und bis auf die schnellere Alterung der natürlichen Linse sind wohl keine nenneswerten Komplikationen aufgetreten. Er meinte, dass sonstige Risiko sei nahe 0, aber eben nicht gleich 0.

Die Kunstlinse wäre wohl für mich auch kein Unterschied, da ich sowieso schon fast mein ganzes Leben lang Brillenträger bin.

Meine Diagnose: Hyperopie, Astigmatismus, B; konsekutiver Strabismus, L ; Strabismus divergens, L; Hufeisenforamen, R

Dioptrien Rechts +2,5 -2,0, Links +4,0 -1,25
Visus Links uund Rechts 1,0

Naja, und die blöden Floater halt.

Wenn du wegen der Netzhaut auf beiden Augen bereits vitrektomiert wurdest, müssten deine Floater doch weg sein, wieso war es das nicht mehr als wert? Oder sind bei dir heftigere Komplikationen aufgetreten?

Dass mit dem Ausblenden der Floater funktioniert halt irgendwann nicht mehr, wenn sie zu zahlreich werden und teils auch bei geringer Beleuchtung sichtbar sind. Ich weiß ja auch nicht, wie es diesbezüglich noch weiter geht. Ein Leben lang kann es jedenfalls nicht so bleiben, auf keinen Fall.

lg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum