Augeninnenreinigung, Erfahrungen???

Rudi @, Donnerstag, 06. Oktober 2016, 21:37 (vor 2731 Tagen) @ Liquid Glassbody
bearbeitet von Rudi, Donnerstag, 06. Oktober 2016, 22:03

noch ein Nachtrag:
Und wie kommst du darauf, dass du nach einer Vitrektomie kein Öl oder Gas ins Auge bekommst?
Wie ich dir in meinem ersten Post geschrieben habe, ist der Glaskörper an mehreren Punkten mit der Netzhaut verbunden.
Durch die Vitrektomie wird der Glaskörper mechanisch von der Netzhaut getrennt und dabei kann diese Einreisen und muss dann versorgt werden, d.h. durch die Vitrektiomie kann man sozusagen eine künstliche Netzhautablösung produzieren, die dann wie jede "normale" Netzhautablösung mit Öl oder Gas versorgt wird.
Und die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer Vitrektomie die Netzhaut verletzt wird, ist recht groß und somit solltest du dich im Vorfeld schon mal darauf einstellen, dass du nach der Vitrektomie ziemlich sicher Gas oder Öl im Auge haben wirst und dann auch über mehrere Wochen diese bestimmte Kopfhaltung einnehmen musst!

Dies ist ein weiterer Grund, weswegen man die Vitrektomie "nur" wegen Glaskörpertrübungen nicht durchführt, denn es können mit rel. hoher Wahrscheinlichkeit, durch die Vitrektomie Netzhautschäden entstehen und es ist ja völlig kontraproduktiv, eine nahezu unverletzte Netzhaut zu schädigen!

Ich möchte hier zum Abschluss noch mal die Risiken einer Vitrektomie aufführen, wodurch ich die Aussage deines Augenarztes, dass die Risiken (ausgenommen der Linsentrübung) nahezu gegen Null gehen, geschönt sind:

Risiken der Vitrektomie:

- Linsentrübung (diese tritt mit nahezu 100%iger Sicherheit nach 1-5 Jahren nach der Vitrektomie ein)

- Augeninnendruckanstieg wodurch ein Glaukom (grüner Star) entstehen kann

- Netzhautschäden in allen Variationen bis hin zur kompletten Netzhautablösung und somit Erblindung

- Folgeschäden durch Netzhautschäden und deren Behandlung

- Infektion des Auges wodurch im Extremfall das ganze Auge zu Grunde gehen kann

- Hornhautschäden sowie Bindehautschäden


Gruß Rudi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum