Augeninnenreinigung, Erfahrungen???

Black @, Kreis Groß-Gerau, Freitag, 07. Oktober 2016, 09:38 (vor 2752 Tagen) @ Rudi

noch ein Nachtrag:
Und wie kommst du darauf, dass du nach einer Vitrektomie kein Öl oder Gas ins Auge bekommst?
Wie ich dir in meinem ersten Post geschrieben habe, ist der Glaskörper an mehreren Punkten mit der Netzhaut verbunden.
Durch die Vitrektomie wird der Glaskörper mechanisch von der Netzhaut getrennt und dabei kann diese Einreisen und muss dann versorgt werden, d.h. durch die Vitrektiomie kann man sozusagen eine künstliche Netzhautablösung produzieren, die dann wie jede "normale" Netzhautablösung mit Öl oder Gas versorgt wird.

Also jetzt trägst du aber ein bißchen dick auf, findest du nicht? ;-) Zum einen hat der/die/das TE geschrieben, dass der Glaskörper gegen NaCl ersetzt wird. Und das scheint bei solchen Operationen (also reine Glaskörperentfernung) Standard zu sein. Ich denke, es ist NICHT per se davon auszugehen, dass bei der Glaskörperentfernung die Netzhaut so stark beschädigt wird, dass man gleich zu Öl greifen muß. Möglicherweise kann man kleinere Verletzungen, die durch das Ablösen entstehen, während der OP gleich mit einem Laser oder Kryo versorgen.

Öl kommt meines Wissens auch nur bei schweren, großflächigen Netzhautablösungen zum Einsatz, ansonsten wird mit Gas gearbeitet. Eine Netzhautverletzung ist zum anderen definitiv NICHT gleichzusetzen mit einer Ablösung. Die Netzhaut kann auch "mal so" etwas einbluten, ohne dass es zu schwereren Ausmaßen kommt.

Also bitte bei allem Unverständnis für dieses Vorhaben die Kirche im Dorf lassen. Schwarzmalerei hilft doch niemandem weiter.

Gruß, Black


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum